Mittwoch, 31. Dezember 2008

das letzte strickprojekt dieses jahres....

... ist nun auch fotographiert und bei der eiseskälte schon eingetragen. in klarer wintersonne ließen sich sonnige bilder machen:

anleitung: dropssocken 0-524 aus dem adventskalender, allerdings ohne puddelrand und mit meiner standardbumerangferse.
garn: Innovation, schurwolle/PA-mischung von woolworth, ll 140m/100g
ns: 6,5, an zwei abenden fertiggestrickt!
knöpfe: holzknöpfe von karstadt
größe: 37, nach der anleitung 38-40 aufgrund kleinerer maschenprobe und nadelstärke

Dienstag, 30. Dezember 2008

2008...

.. war für mich ein sehr spannendes jahr. sowohl im studium und nebenjob als auch privat kam sehr viel neues auf mich zu, ich habe die letzten scheine gemacht, einen neuen chef, interessante perspektiven erhalten, wir sind umgezogen und auch in meinen hobbys gab es sehr viel zu entdecken.
in den letzten tagen des jahres schaue ich immer noch einmal zurück auf das, was ich erreicht habe und orientiere mich neu.

stricken
1. wieviel?
gestrickt habe ich 2008 so viel, wie lange nicht mehr: 21 projekte habe ich gezählt, eine schöne zahl - und viel freude dahinter.
2. was?
v.a. waren es socken, aber auch drei oberteile, außerdem mützen, babybekleidung, schals und dicerse kleinere dinge.
3. was ist das lieblingsstück?
am meisten getragen habe ich definitiv die lemonsocks, meine version der primaverasocks. sie haben auch den meisten spaß beim stricken gebracht. mein anderes lieblingsteil ist die dropsstrickjacke. sie ist mein liebster begleiter auf reisen, weil sie soo bequem ist.
4. der reinfall des jahres?
da gibt es eigentlich keinen. ich trage alle selbstgestrickten dinge.
5. was 2009?
diese frage stellte wohl auch das wollschaf in dieser woche. fürs stricken mache ich mir aber nicht gern listen. sie setzen mich da unter druck, wo eigentlich keiner sein sollte. stricken soll für mich entspannung bleiben, nur bei wünschen von familie oder freunden versuche ich, dieses projekt dann zeitnah umzusetzen. was ich für mich gern vertiefen möchte, ist das fair isle stricken.

lesen
1. wieviel?
knapp über 50 texte, aber auch kürzere erzählungen, manches das zweite mal
2. was?
größtenteils klassiker - teils direkt fürs studium, oft aber auch einfach so, sozusagen ein generelles berufsinteresse. einige wenige neuere texte.
3. war es ein gutes lesejahr?
ja, das beste seit langer zeit, viele bildungslücken wurden gefüllt und wirkliche wälzer geschafft.
4. lieblingsautor?
günter grass und thomas mann
5. lieblingsbuch?
die buddenbrooks
6. neuentdeckung?
für mich uwe timm und klaas huizing
7. was 2009?
noch einige klassiker, viel fontane und weimarer klassik. aber fürs ganz private lesevergnügen steht auch schon einiges hier!

Montag, 29. Dezember 2008

einen schal...

... zu meinen pulswärmern habe ich mir in den letzten tagen gestrickt. angelehnt ist er an das dropsmuster, allerdings dann frei gestrickt, in der mitte mit maschenstich verbunden.

ich liebe die glatte struktur der wolle und bin mir sicher, dass ich die kombination häufig tragen werde.


vergrößerung beim klick aufs bild

ns: 3
anleitung: eigene idee
garn: belday mikrofaser handstrickgarn bambus, ll 290m/100g

die letzten tage...

... gehörten der familie. nun soll aber auch mein blog mal wieder aufmerksamkeit bekommen!
zunächst will ich euch zeigen, was ich mir selbst an wolligem zu weihnachten geschenkt habe:

erstmal wolle für neue aufträge: links die siena von rödel, eine feine wolle für calorimetry für meine schwester. ebenfalls für sie soll es socken geben, ein rödelsockengarn mit 150m lauflänge in blaugrautönen melange.

für mich gabs die rödel maxi, ein schnell zu strickendes garn in petrol. davon habe ich mir gleich 550g gegönnt. ein bißchen horten muss auch ich.

ohne konkreten anlass habe ich mir diese schöne buch gekauft: schon lange stand es auf meiner wunschliste und hat mich wirklich völlig überzeugt. stephanie van der linden hat einen schönen schreibstil, die modelle sind zeitlos, aber raffiniert und zudem ist mir die autorin schon durch ihre familienwebsite lange bekannt, das erhöht natürlich die sympathie.
mein lieblingsmodell seht ihr hier, aber auch alle anderen stücke gefallen mir:

im nächsten eintrag zeige ich dann das über die feiertage gestrickte...

Mittwoch, 24. Dezember 2008

alle leserinnen und leser möchte ich mit den besten wünschen für die weihnachtstage bedenken. gesunheit, lebensfreude und liebe gebe ich euch als wünsche mit in diese zeit und freue mich darauf, in einigen tagen wieder von euch zu hören.

alles liebe,

linnea

Montag, 22. Dezember 2008

schenken...

ist immer wieder ein sehr umstrittenes thema. ich schenke allerdings sehr gern und freue mich auf schenken und beschenkt werden an weihnachten immer sehr. nicht, weil ich den konsum und materielle geschenke so lieben würde, sondern, weil ich mich freue, wenn ich etwas finde, was gut zu einem menschen passt, den ich mag. und mich auch freue, wenn andere so etwas für mich finden. wie viel das dann gekostet hat, ob es neu oder gebraucht ist und ein ausgefallenes oder gängiges geschenk, das ist mir egal. spannung und freude beim auspacken der geschenke mag ich und schaue liebend gern anderen dabei zu... und immer interessiert mich, was andere sich gegenseitig schenken: das gibt inspirationen, lässt mich neue bücher, wolle oder versandhandel kennen lernen und sagt viel über schenker und beschenkten aus.

daher neben den bildern meiner geschenke auch eine kleine liste, die die inhalte verrät... wer sie lesen mag, kann das tun, jeden wird es wohl nicht interessieren:


mein mann bekommt, einen krawattenbügel - ausdrücklich gewünscht, eine cd-klassiksammlung, die neue grönemeyer-single und einen thriller (nichts für mich...).

für meinen vater haben wir töchter ein berufsbezogenes buch, einen selbstgebastelten fotokalender und eine cd von meinem letzten sinfoniekonzert vorbereitet, meine mutter wünschte sich selbst einiges, v.a. gästehandtücher (übrigens ein sehr empfehlenswerter versand), ein buch, das gerade die kinder gut schenken können, gibts aber dennoch noch als überraschung.

meine schwester bekommt ein skizzenbuch vom flohmarkt, tischsets und kleinigkeiten für ein neues service, die kleine schwester ein buch über das klavier und zarte ohrringe mit kleiner perle dran.

für die schwiegereltern gibts ein selbstgemachtes kochbuch, lübecker marzipankonfekt und einen krimi für den schwiegervater. mein schwager fotographiert sehr gern, meist analog und bekommt daher ein buch zum thema, eine knisterbiene bekommt sein sohn.

meiner besten freundinm habe ich auch ein selbstgemachtes kochbuch angelegt, schön mit farbfotos und rezepten speziell für herbst und winter.

und was schenkt ihr?

Freitag, 19. Dezember 2008

mit diesen weihnachtlichen bildern...

... möchte ich euch ein schönes viertes adventswochenende wünschen.

ich bin so glücklich, meine familie ist gesund, mein mann schon von seinem arbeitsort heimgekommen und ich freue mich sehr auf das fest.


links oben: impressionen vom plätzchenbacken, grade auf dem backbrett: orangenmakronen
rechts oben: mein nikolaussäckchen von meinem mann
links unten: kleine überraschungen für unsere freunde, das holstentor und marzipan
rechts unten: mein adventskalender, jeden morgen auf dem weg zum frühstück eine kleine freude.

Dienstag, 16. Dezember 2008

für babys...

...stricke ich besonders gern: das wird so schnell fertig ;). ein kollege von mir wird vater, vielleicht war es sogar heute schon so weit, und ich habe kuschelweiche alpakasöckchen gestrickt.


anleitung: drops, babysocken 18-8, aber mit etwas breiterer bandspitze und ohne muster, größe 1-3 monate
ns: 2,5
garn: drops, alpaka in petrol, ein kleiner rest

Montag, 15. Dezember 2008

rosa träume...

... ganz mädchenhaft sind meine neuen pulswärmer. das modell habe ich schon im letzten jahr einmal gestrickt und liebe sie sehr.

diesmal die helle variante... einen passenden schal dazu solls auch noch geben.

daneben warten die makronen auf ihren verzehr: himbeer und orange, denn ich liebe die frisch-fruchtigen plätzchen.

anleitung: von drops, pulswärmer 86-3
verbrauch: unter 50g
ns: 3 und 3,5
garn: noname-garn von woolworth, mit bambus.

ein wolliges wochenende...

... liegt hinter mir! auf langen zugfahrten ist einiges kleines fertig geworden und in einem wollladen war ich seit langer zeit auch mal wieder: in lübeck war ich überrascht ob des riesigen angebots an langyarns und anderen anbietern!

gekauft habe ich allerdings nur etwas kleines:

meine blau-vorliebe kam mal wieder voll zum tragen. im langheft sind einige schöne modelle, erhältlich war es für einen euro. leider sind die fotos sehr dunkel, wie so oft in den modernen heften. dazu gabs eine graublaue sockenwolle, eine idee zur verarbeitung habe ich schon.

Mittwoch, 3. Dezember 2008

musik...

... ist für mich das wichtigste an der adventszeit. mit ihr können wir unserer freude ausdruck verleihen, zeit gemeinsam verbringen und harmonie leben.

eines meiner liebsten weihnachtslieder ist dieses tannenbaumlied: klick. hier ist eine aufnahme einer recht alten platte, die neulich auch jemand in einem strickblog verlinkt hatte...

Samstag, 29. November 2008

ich wünsche euch..

... eine besinnliche, zur stille einladende adventszeit!

Donnerstag, 27. November 2008

meine kleine schwester...

... hat geburtstag und da gibts schon mal ein paar socken für zuhause, bollersocken sagen wir dazu. sie sind ganz schlicht gestrickt, allerdings mit einer verstärkten ferse, premiere bei mir, bin sehr angetan davon und weiß jetzt endlich, dass meine oma genau so die socken für uns gemacht hat.

das schwesterlein wünscht sich immer mal wieder socken von mir, unten seht ihr alle bisherigen, die ich für sie gestrickt hab...

daten: jubiläumsgarn von rellana, ca. 60g, gr. 38, ns 2,5

Montag, 24. November 2008

weihnachtlich...

... wird es bei uns erst kurz vor dem adventswochenende. aber einen tollen winterbeginn gab es für mich schon in den letzten tagen:










fernbeziehungen haben also auch gewisse vorteile, wenn die städte attraktiv sind. ich bin ganz verliebt und habe mich an der küste durchpusten lassen.

Mittwoch, 19. November 2008

gefreut...

...habe ich mich über eine kleine sache: juju suchte für ihre neu entworfene kindermütze einen namen und mein vorschlag "lollipop" ist es dann geworden. leider gingen wohl nur wenige vorschläge ein, ich hatte auf jeden fall sofort diese assoziation bei dem farbenfrohen rund.



ansonsten gibt es zur zeit allenthalben neuigkeiten im land der strickanleitungen:

die neue twistcollective ist online und, wie ich finde, sehr gelungen. besonders gut gefallen mir broderie und die lotus leaf mittens.

ebenso neu eingestellt ist die knotions: dort sprechen mich eher die kleineren teile an, die größeren sind einfach nichts für kleine zierliche.

bei drops gibt es nach und nach die anleitungen für die neue babykollektion gesehen - besonders die kleinen streublumen haben es mir da angetan.

außerdem wird es einen adventskalender geben, allerdings wohl nur aus der bestehenden mustersammlung.

weihnachtliches findet sich auch bei berroco: diese idee finde ich sehr witzig.

brigitte hat einige anleitungen aus dem strickspecial nun auch kostenlos zur verfügung gestellt. ich habe mir die ausgabe gekauft, war aber wenig begeistert, da die garne so dick sind, dass ich wohl bei einmal drumwickeln schon angezogen wäre...

viel spaß beim stöbern!

Montag, 10. November 2008

fertig..

.. ist meine mütze aus kuschlig-weichem merino-seiden-gemisch. ich habe an ihr das erste mal zweifarbiges stricken über zwei hände ausprobiert und bin nach einigen anlaufschwierigkeiten recht gut damit zurecht gekommen, vielen dank dafür v.a. an ingrid mit ihrem tollen videokurs dazu.

die mütze habe ich mir nun selbst ausgedacht und bin recht zufrieden damit, bei gelegenheit und besserem licht gibts wohl auch noch bessere fotos...

garn: frankengarn sockenwolle mit seide. weniger als 50g meliert und weniger als 50g anthrazit.
anleitung: selbstausgedacht
ns: 3,5

Donnerstag, 6. November 2008

ohne...

... viele worte: herbst. von seiner schönsten seite.

Sonntag, 2. November 2008

vielen..

... dank zunächst für die aufmunternden und lieben kommentare zu den letzten einträgen - besonders auch von den mir bisher unbekannten bloggerinnen!
an diesem wochenende dominiert die arbeit, aber wer genau hinsieht, bemerkt das kleine eingeschmuggelte freizeitvergnügen:

und zur belohnung gabs noch etwas zeit, um den ersten winterlichen kuchen zu backen:

Freitag, 31. Oktober 2008

wirklich ärgerlich..

.. ist, wenn man stricken kann, aber nie zeit dafür hat und jetzt friert (denn natürlich kauft man sich so etwas dann nicht, man glaubt ja, alles dann selbst zu stricken...). ich bin wirklich sehr traurig darüber und habe mir zum trost heute eine stunde genommen, um wenigstens mal wieder pulswärmer zu haben! sie sind aus einem kleinen rest gestrickt und waren innerhalb einer stunde fertig.

Donnerstag, 23. Oktober 2008

meeresstimmung...

... bringen meine neuen socken in den herbst!

die nixensocken habe ich aus einer tollen ringelwolle in blau- und grüntönen unterschiedlicher intensität gestrickt und träume mich bei jedem blick auf das entstandene muster weit weg.

anleitung:
nixensocken von bestrickendes.de, leider ist die anleitung nicht sonderlich aufschlussreich, da die spitze nicht erklärt wird, ich habe sie dann normal gestrickt, da ich keine lust auf langes überlegen hatte.
wolle: bergsee-wolle von dinkeldi.
ns: 2,5 und 3, anschlag mit 60 maschen, nach dem bündchen 66 für größe 37.

Freitag, 17. Oktober 2008

noch etwas neues...

... gibt es ab heute hier:
meinen kleinen flohmarkt, mit büchern, wolle etc. zum tauschen (einfach angebote machen) ich möchte kein geld verdienen, sondern viel mehr unser leben von dingen freihalten, die mir nicht wichtig genug sind.
wer also eine tauschidee hat, kann sich gern melden :)

still...

... ist es nur in meinem blog, im leben gehts sehr viel lauter zu momentan. leider komme ich nicht oft zum stricken, denn viel andere dinge stehen im vordergrund: zunächst hat das semester begonnen, das letzt vor meinem examen und schon sehr geprägt von der examensvorbereitung! fast täglich erreichen sendungen dieser art unsere wohnung:

mein mann steckt mitten in den diplomprüfungen, was zusätzlich für aufregung sorgt...

und dann war noch unser hochzeitstag, schon ein jahr - eines, das wirklich sehr schnell herumging!


und zuletzt gibt es zahlreiche celloprojekte, gospelrhapsodien, brahms und eine sinfonie wollen geübt werden, auch ein trio wartet noch!

euch allen wünsche ich ein schönes oktoberwochenende, das hoffentlich mehr zeit für das stricken bietet!

Sonntag, 5. Oktober 2008

freude..

... über ein unerwartetes geschenk ist eine sehr schöne freude! von einer freundin habe ich runde 700!g einer alten schachenmayrwolle geschenkt bekommen. noch dazu in einem farbton, der zu meiner momentanen grün-blau-phase sehr gut passt:


es handelt sich also um ein recht unregelmäßig verzwirntes garn, mit ll60m/50g, und - das finde ich wunderbar - 100% schurwolle. kein pa oder ähnliches. und dann geht natürlich die strickerinnenphantasie in wilden träumen auf :). momentan schwebt mir ein longpulli mit wasserfallkragen vor. und da ich so klein bin, wirds auch noch für eine mütze a la le slouch reichen, vermute ich!

Freitag, 3. Oktober 2008

wollersatz gesucht!

in meinem neuen debbie-bliss-buch wird ziemlich häufig "rowan botany 4 ply" verwendet.. leider wird dieses garn nicht mehr hergestellt und ich bräuchte recht viele verschiedene farben.
nun habe ich schon wild umhergesurft, aber leider kenne ich ja auch die haptik nicht und bin nicht so erfolgreich gewesen..
wer hat denn gute ersatzmöglichkeiten für botany, mit denen man auch fair isle stricken kann?

ich freue mich über alle vorschläge und wünsche euch ein schönes langes wochenende!

Donnerstag, 2. Oktober 2008

ein neues lieblingsbuch...

... habe ich dank tichiro bzw. tina aufgestöbert: debbie bliss, celtic knits!





wirklich zeitlose modelle, schön fotographiert und mit stücken für frauen, männer und auch kinder. ich bin sehr angetan von diesem buch und habe schon einige favoriten. jetzt muss ich nur noch passendes ersatzgarn finden, denn die rowan-garne sind mir doch etwas zu preisintensiv...

wer sich interessiert: hier noch einige informationen.
- die modelle sind, wie tina auch schreibt, nicht alle wirklich "keltisch", es gibt schlichte modelle, eine lacejacke, fair isle etc. gemein haben sie ihre zeitlose, klare linie.
- für frauen sind zumeist jacken enthalten
- es gibt einige sets für kinder, z.b. strümpfe und pullover oder jacke.
- die größenangaben sind nicht so variabel, meist gibt es bei den damen 2 verschiedene größenangaben.
- erhältlich ist das buch bei amazon, momentan reduziert. ich habe es gebraucht, für 7€ ink. versand gekauft.
- bei ravelry sieht man schon viele modelle.

Sonntag, 28. September 2008

goldener herbst...

... meine liebste jahreszeit. alles in fülle, leuchtende farben, auskosten.


Sonntag, 21. September 2008

das vernähen...

... hält mich immer sehr auf, aber auch das ist jetzt geschafft!

ich habe aus uralten wollresten einen pullover gestrickt, an dem ich nochmal einiges vertiefen wollte. also sauberes vernähen, einen neuen ausschnitt, ganz enge ränder etc.

mit den zugegebenermaßen ziemlich hässlichen farben, die ich in einer "ich-will-hippie-sein"-phase mal gekauft hatte, habe ich mich arrangiert und vom schnitt bin ich recht angetan.

daten:

anleitung: dropspullover 101-15

garn: schachenmayr universa in blau und einem gedeckten orange.

größe: wohl xs, ich habe einfach nach meinen maßen gestrickt.

ns: 3

Mittwoch, 17. September 2008

neue wolle...

... hab ich!

wie viele andere decke ich mich zur zeit mit wolle für die winterzeit ein. ich werde nicht so viel zeit haben, aber schon allein die garne zu bestaunen, anzufassen und ins regal zu legen macht so viel spaß...

zunächst habe ich bei susanne, besser gesagt ihrem neuen laden dinkeldi, einen strang "bergsee" bestellt. ich bin sehr angetan von den farbverläufen und die wolle war mein kleiner seelentröster, in den letzten tagen ging es mir nicht so gut, da muntern mich die schönen farben auf.
angestrickt ist sie schon!



außerdem ist die wolle von frankengarn da. ich habe mich nur für naturwolle entschieden, aus dem mischgarnbereich habe ich nichts ausgewählt.

im bild seht ihr merinowolle für einen pullover in anthrazit und hellerem grau, außerdem 2mal 50g sockengarn merino und seide. die wolle fasst sich super an und sie riecht ziemlich stark nach schaf ;).

Mittwoch, 10. September 2008

die neue knitty...

... ist draußen! und ich habe schon schönes sehen können! leider ist die seite wohl gerade überrannt worden und man kann jetzt überhaupt nicht mehr zugreifen... das stört süchtige schon sehr, aber morgen ist auch noch ein tag.

Freitag, 5. September 2008

der sommer...

... ist nun wohl vorbei. in den letzten tagen wurde es merklich kühler, die ersten regenfälle bei frischem wind, die ersten gelben blätter und morgens nebel in den tälern.
nach einer idee aus dem zeit-magazin dieser woche habe ich eine kleine sommerbilanz gezogen. was habe ich von juni bis august getan, was gelebt?

und sie fiel erfreulich aus:
beurlaubt:




aber auch das produktive kam nicht zu kurz...
gebacken:

gestrickt:


studiert:

- 2 hausarbeiten (die letzten!), 4 referate, 1 freiwillige klausur, 4 gute seminare und den rest ;)

gearbeitet:
- mit neuem vertrag und viel...


gelesen:
Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon
Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen
Uwe Timm: Rot
Seneca: Medea
Euripides: Medea
John Locke: Brief über die Toleranz
Friedrich Schiller: Die Räuber
Günter Grass: Die Blechtrommel
Peter Prange: Die Philosophin
Jurek Becker: Jakob der Lügner
Victor Klemperer: LTI
Thomas Bernhard: Heldenplatz
Astrid Seele: Frauen um Goethe
Markus Orths: Lehrerzimmer
und gefühlte tausend Aufsätze...
momentan: Alice's adventures in wonderland, Günter Grass: Im Krebsgang
also auch ein lesereicher Sommer

wie war euer sommer?

Sonntag, 31. August 2008

auf einen garnanbieter...

... hat mich ljolja aufmerksam gemacht. frankengarn handelt mit naturwolle und einigen mischwollen. super ist v.a. das angebot einer kostenlosen mustersendung, das ich gleich mal genutzt habe:

alle farben sind nicht dabei, aber ein guter einblick war es dennoch. ich werde jetzt v.a. merinonaturwolle (links auf der braunen karte) bestellen und mir einen schlichten pullover, evtl. mit einem kleinen intarsienmuster, daraus stricken.

Mittwoch, 27. August 2008

blau, blue, bleu, azul...

... ist in gedeckten tönen meine lieblingsfarbe. ich mag rauch-, tauben-, graublau. blauen himmel, blaues meer, indigo, die blaue stunde...

dieses top ist in meiner lieblingsfarbe fertig geworden.

(klicken zum vergrößern)


ich bin ganz zufrieden und es trägt sich gut, das stricken war allerdings keine freude. die anleitung bietet keine schnittzeichnung und eine größenangabe.. leider musste ich das top wieder von vorn beginnen, als sich abzeichnete, dass es viel zu eng werden würde. ich denke, dass die größenangabe einfach nicht stimmt (36/38 ist die kleinere größe, ich trage eigentlich 34 und war schon etwas verwundert...)
zudem ist es laut anleitung einzeln gestrickt und dann vernäht, das wäre mit diesem garn - binario von lana grossa - eine katastrophe geworden und hätte sehr aufgetragen.
mein garn ist zudem dummerweise aus zwei partien, was man jetzt sehr sieht. vielleicht gleicht es sich mit dem waschen usw. noch etwas aus.


anleitung: lisas grünes binariotop von landlust (unter "luftige leibchen"
garn: 250g (und der verbrauch ist wirklich so hoch!) binario von lana grossa, farbe denim (46)
ns: klobige 4,5er nadeln (zunnächst hatte ich mit holznadeln mit dünner spitze gearbeitet, das ergab allerdings eine art ritterrüstung)
veränderungen: rundgearbeitet mit 180 maschen, 2cm mehr im rippenteil

Freitag, 22. August 2008

im spätsommer...

... werden endlich auch meine primavera socks fertig! ich habe sie allerdings unbenant in zitronen-limetten-socken, im bild sieht man, weshalb.
muster und garn harmonieren für mich sehr und ich mag die socken unheimlich gern. eine gute anleitung rundete das strickvergnügen ab.
endlich habe ich auch mal wieder eine ferse mit käppchen gestrickt, in der spitze habe ich etwas für mich neues gelernt, im prinzip ein maschenstich, aber etwas anders doch: hier ist es erklärt.

garn: ein noname-garn von woolworth, baumwolle mit weißem beifaden
anleitung: primavera socks
ns: 2,5
anschlagszahl: 60 maschen, alles etwas reduziert gestrickt.
größe: 37

Mittwoch, 20. August 2008

mein neues schätzchen...



... ist diese kleine, aber feine nähmaschine.
letzte woche habe ich sie bei tchibo gesehen und meine allerliebste mutter hat sie mir als vorgezogenes weihnachtsgeschenk gekauft.

ich kann überhaupt nicht nähen, in der schule war ich immer die letzte, die mit dem einfädeln fertig wurde, so habe ich jeden einfädelwettbewerb verloren, eine wahrlich traumatische angelegenheit. aber nachdem ich in den vergangenen tagen schon gelernt habe, beim nähmaschine bedienen nicht ebenso unsensibel wie beim autofahren zuzutreteten und tapfer alle stichübungen auf karopapier absolviert habe, klappts schon besser.

ziele gibts mit diesem neuen hobby einige: einerseits wird das mein persönlicher feldzug gegen die immer größer werdenden europäer und ihre kleidermaße, hier werden schon eifrig hosen gekürzt und oberteile verschmälert... irgendwann einmal kann ich dann meine eigene produktion in xsmall starten, aber dazu muss ich noch vieel lernen.
außerdem schweben mir schon die schönsten projekte vor: kissenhüllen, taschen und vieles mehr, das wir dann beim nächsten umzug wieder mitschleppen müssen, soll entstehen ;).

Dienstag, 12. August 2008

fertiges...

... mal wieder.

eine freundin von mir, die häufig ohrenentzündungen hat und sich eine von mir gestrickte kopfbedeckung gewünscht hat, bekommt diese schlichte mütze.
so dicke, unregelmäßige garne sind eigentlich nicht mein ding, aber zu ihr passt dieser stil gut und daher hat auch das stricken spaß gemacht.

garn: melody von austermann. verbrauch ca. 40g schwarz und 10-20g meliert.
ns 8 und 64 maschen anschlag, anleitung nach eigener idee.