Freitag, 2. Januar 2015

Freitagskocherei: Reisberg mit Spiegelei



80er olé! Dieses Gericht sieht nicht nur so aus, es stammt auch tatsächlich aus diesem immer etwas zu schrill bunten Jahrzehnt. Genauer gesagt ist es in der damals wohl omnipräsenten Menue-Kochbuchreihe, zu deren stolzen Besitzerinnen nicht nur meine Tante L und meine Tante G, sondern auch meine Mutter zählten. Aber: Schreckt nicht zurück, sondern wagt euch ans Nachkochen, denn geschmacklich ist der Reisberg auch heute noch empfehlenswert. Ein ideales Alltagsgericht, das bei trübem Wetter auch noch ein bißchen Farbe in den Tag bringt.

für 2 Personen:  
- 1 Zwiebel
- Öl
- 1  Paprikaschote, am besten rot
- 100 g Kochschinken, wenn man Fleisch isst
- 100120g Reis
- 250 ml Gemüsebrühe
- einige frische Champignons oder ganz stilecht Dosenchampignons
- 1 Tomate 
- Salz, Pfeffer
- Paprika edelsüß
- 2 Eier

Zwiebeln, Paprika und Schinken klein würfeln und nacheinander zugegeben in Öl anbraten. Reis dazugeben, ebenfalls kurz anbraten. Mit Brühe aufgießen.
Pilze abtropfen lassen und mit einrühren bzw. Champignons putzen, in Scheiben schneiden und zugeben. Alles garen lassen bis der Reis weich ist, Tomaten gewürfelt dazugeben.
Spiegeleier in einer Pfanne zubereiten. Überschüssige Brühe (wenn vorhanden)  vom Reis abgießen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß abschmecken. Reisberg anrichten, das Spiegelei darauflegen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen