Sonntag, 28. August 2011

fremde federn - genähtes fürs baby

mit dem nähen habe ich mich ja immer noch nicht ganz angefreundet - umso schwerer, wenn mein mann sowieso alle herzenswünsche gleich mal erfüllt und selbst ganz begeistert in die produktion von babysachen eingestiegen ist. ich schmücke mich heute also mit fremden federn, aber die sachen sind einfach sehr, sehr praktisch und schön dazu.


einmal ein kleiner schlafsack, den man wenden kann. an der anderen seite ist er apfelgrün wie auch das kissen, außen ist es dieser stoff von riley blake. außerdem gabs für ein gebrauchtes stillkissen noch einen neuen bezug mit polkadots.
die anleitung für den schlafsack gibt es hier.

Samstag, 27. August 2011

sturmtief

erst einmal vielen dank für eure glückwünsche zur geburt unseres sohnes! die tage sind gerade spannend, immer anders und ausgefüllt. 
einige tolle dinge habe ich auch noch zu zeigen, aber erst einmal noch ein projekt, das ich noch vor der geburt gestrickt und am abend, ehe die wehen einsetzten, vernäht habe: eine zweite kat aus wunderbar mit holunder gefärbtem garn von sabine. sie hatte mir ein wunderbares garnpaket geschenkt und weil ich meine erste mütze leider während meiner zeit in berlin irgendwo in einer s-bahn verloren habe, war der verwendungszweck schnell klar. die dunkelblaugraue färbung erinnert mich an die wolken, die gestern vor dem großen unwetter aufzogen, deswegen habe ich das modell sturmtief getauft.

garn: schoppel, 6-fach, holunderfärbung von lavendelblau
nadeln: diesmal 3,5mm und 4mm, weil die letzte mit 4mm und 4,5mm mit der zeit etwas zu weit wurde
anleitung: kat von kim hargreaves

Montag, 22. August 2011

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

*19. august 2011
wir genießen die zeit und lernen uns kennen, kuscheln im familienbett, trösten und stillen

Mittwoch, 10. August 2011

lila auf dem tisch - sommerzeit

die spätsommerfarben in der natur sind ja einfach nur traumhaft: intensives lila, leuchtendes rot oder knallpink liebe ich dann auch auf dem teller und deswegen gab es in den letzten wochen viele beeren und zwetschgen in süßem gebäck, lieblingsmehlspeisen und zum naschen zwischendurch...

 zwetschgenknödel: einfach zwetschgen halbieren, entsteinen, einen zuckerwürfel einsetzen, früchte in eine portion fertigen kartoffelteig setzen und den zu einem kloß formen. knödel in kurz aufgekochtem wasser ziehen lassen, bis sie tanzen. derweil butter schmelzen. alles anrichten und mit zimt bestreuen.

 schneller brombeerkuchen nach diesem rezept, allerdings nur mit selbstgesammelten beeren.

schlichter kaiserschmarrn mit vielen rosinen und zwetschgenkompott. trick: die eier trennen und das eiweiß erst steif schlagen und locker unterheben.