Donnerstag, 22. Oktober 2015

Laternenbastelei: Feuerwehrauto

Die ersten richtig grauen Tage mit herbstlichem Sturmwind liegen bereits hinter uns und Sankt Martin rückt näher. In der KiTa des Sohns fand sogar schon in dieser Woche der große Lichterumzug mit Stockbrotgrillen usw. statt. Eine Laterne musste also her!


Bei einem kleinen Feuerwehrfest sind der Sohn und ich schon im Sommer auf ein Modell in Form eines Feuerwehrautos gestoßen. Und mal ehrlich: Das ist für einen Vierjährigen mit Feuerwehrmannpapa echt durch nichts zu toppen. Da verzichte ich gern auf meine persönlichen Träume von regenbogenbunten Fischen, aquarellierten Waldorfmodellen oder gesägten Holzszenen, sondern bin froh, dass ich mich nicht auch noch zum blinkenden Laternenleuchtstab habe breitschlagen lassen...
Für alle, die auch ein kleines blaulichtbegeistertes Mädchen oder einen ins Feuerwehrrot verliebten Jungen daheim haben, hier also Linktipp und unsere Erfahrungen, außerdem die St. Martins-Notizen der letzten Jahre: 2014  und 2013 (Wer genau hinsieht, findet auch unsere Laterne aus diesem Jahr wieder...).



Anleitung Feuerwehrlaterne (Jugendfeuerwehr Groß-Kreutz).
Unsere Praxistipps: Die Laterne war wirklich auch schon mit einer kleinen Kinderbastelschere und dem wahren Feuereifer des Sohns gut zu bewältigen und er konnte viel selbst machen. Wir haben uns zwei Nachmittage Zeit genommen, damit die Hand vom vielen Schneiden der festen Pappe nicht schmerzt und die Geduld nicht überstrapaziert wird. Größere Kinder können sicherlich noch mehr transparente Elemente einfügen, z.B. die 112 oder zusätzliche Fenster.
Wir hatten Pech mit dem Wetter und es regnete Bindfäden, eine zusätzliche Stabilisierung mit Pappe oder ein Dach fürs Auto wären da nützlich gewesen...

Ran ans Basteln, ich freue mich sehr über eure Links/Fotos in den Kommentaren oder per Mail!

1 Kommentar:

  1. Die Laterne ist wunderschön und würde zu meinem Kleinen auch super passen.
    LG, Micha

    AntwortenLöschen