Freitag, 6. September 2013

Sommersahnetraum

Die wunderbare Sommerwiederholungswoche neigt sich laut Wetterbericht schon wieder ihrem Ende zu  hach, aber sie war so schön! Ich habe alle Lieblingssommerkleider nochmal getragen, im Straßencafé gesessen und viel Zeit draußen verbracht.
Deswegen gab es auch diese wunderbaren Spätsommerkuchen: eine Blaubeer-Sahne-Kreation, abgeleitet aus diesem Rezept. Das nächste Mal würde ich nur etwas mehr Teig herstellen, so war er etwas flach.
Die Produktion war nicht ganz so einfach, beinahe hätte es keinen fertigen Kuchen gegeben: Der Sohn nahm seine Aufgabe, Blaubeeren zu streuen, nicht sehr ernst  stattdessen fütterte er mich sehr liebevoll damit, nebenbei ganz unauffällig damit beschäftigt, mit dem Finger Sahnecreme zu stibitzen...


für 1 Springform:
25 g Mandelblättchen
2 Eier (M)
150 g Zucker
Prise Salz
1 TL Backpulver
50 g Stärke
50 g Weizenmehl Type 405
200 g Blaubeeren
2 EL dunkle Konfitüre (Waldbeeren, Holunder o.ä.)
1/2 Vanilleschote
200 g Sahnequark
100 g Schlagsahne
1 Packung Sahnesteif
Schokoraspel

- Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, herausnehmen, abkühlen lassen. Eier und 2 EL kaltes Wasser, 75 g Zucker, Salz schaumig schlagen, dann das mit Backpulver und Stärke vermischte Mehl unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 24 cm) füllen, mit Mandelblättchen bestreuen und im 190 Grad heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 15 Min. backen, abkühlen lassen.
- Blaubeeren waschen, trocken tupfen, eine Handvoll gemeinsam mit der Konfitüre pürieren. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauslösen. Sahnequark mit Vanillemark und übrigem Zucker (75 g) verrühren. Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und unterheben.
- Zunächst die Creme auf dem Tortenboden wellig verstreichen, dann das Fruchtpüree in Klecksen sowie Beeren daraufverteilen, ca. 1 Std. kühl stellen. Mit Schokoraspeln bestreut servieren.

1 Kommentar:

  1. Ach, ich komme gern vorbei um mich nochmal an den (leckeren) Sommer zu erinnern. MMH...! Da könnte ich auch jetzt, trotz Dauerregen, ein Stückchen vo vertragen.

    Danke für das Rezept :)

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen