Freitag, 21. März 2008

frohe ostern..

... wünsche ich allen lesern! und vor allem zeit für die familie und alles, was zu ostern gehört: kirchgänge, backen, kochen, lange frühstücken, spaziergänge usw.


ich selbst werde wohl für die uni arbeiten, aber eigentlich ist das nicht so schlimm, ich mag meine arbeit und mein studium.
gestern waren wir noch zu einem geburtstag eingeladen, bei dem auch das osterkaninchen da war:


und ein wenig entworfen und gebastelt habe ich auch noch. die mittlere karte ist mein liebling.

auf see..

... trifft man manchmal solche fortbwegungsmittel an. leider führt ihr weg stets sofort in den magen.

Mittwoch, 12. März 2008

die nachfragen...

... nach der aktuellen haarlänge haben sich jetzt doch gehäuft, daher mal ein "nachher-bild".
sie sind jetzt noch so lang:

es ist also noch genügend übrig ;)

und: die neue knitty ist erschienen! meine favoriten sind ja honeycomb und yosemite

Montag, 10. März 2008

alte zöpfe...

... müssen weichen. so auch meiner nach längerer überlegung. damit hatte ich heute friseurpremiere und fühle mich doch viel besser jetzt!



außerdem kam heute mein paket von der wollmaus an:

silky tweed in rot, big easy in hellem grün und petrol, außerdem die fehlende binario. leider gefallen mir die farben nicht so 100%ig. aber das ist eben die gefahr von internetbestellungen. und manchmal muss ich mir eine farbe auch nur länger ansehen und sie gefällt mir nach der eingewöhnungszeit.



Freitag, 7. März 2008

ich...

... werde bald tante und daher habe ich eine anleitung umgesetzt, die ich schon lange mal stricken wollte. vom ergebnis bin ich begeistert und würde es am liebsten selbst behalten - ich gebe zu, dass ich für eventuellen nachwuchs die wolle nochmal gekauft habe ;)







anleitung: eine alte brigitteonlineanleitung. sie scheint im netz nicht mehr zu finden zu sein. also bei interesse mailen. im original ist sie in gr. 68 und mit katzenmotiv.


größe: ich habe den anzug kleiner gestrickt, ca. für 56cm, also eine erstlingsgröße.


garn: original die scarlet von ggh. ich habe bei ihrplatz uschi baumwollgarn gekauft. verbrauch ca. 200g.


nadelstärke: original 3, bei mir 2,5.




der anzug ließ sich gut stricken und ich habe wieder einiges gelernt, z.b. die mäusezähnchenkante. allerdings bin ich mir sicher, dass die anleitung beim kragen falsch ist und mit dem bin ich auch nicht so zufrieden.






das sticken allerdings zählt, wie man sieht, nicht zu meinen stärken. aber ich bin realistisch und habe nur das mögliche versucht :)

mittlerweile bin ich auch mit den details an meinem gestrickten recht zufrieden. ich kann jetzt wirklich sauber nähte herstellen und auch das umnähn der mäusezähnchen ging super. meine strickstücke kann man jetzt also auch von links gut ansehen :)



Dienstag, 4. März 2008

ich...

... bin wohl auch schon unter die süchtigen zu zählen! aber als ich beim wollball gelesen habe, dass es bei der wollmaus momentan alles von ggh reduziert gibt, konnte ich nicht anders.

hoffentlich schon bald kommen dann genügend käuel für zwei oberteile und die fehlende binario für mein top an, ich freu mich schon richtig!

bis dahin muss ich mir leider zur zeit die strickstunden einkürzen, weil die uni nach weiteren drei hausarbeiten verlangt, zwei habe ich schon... ich sollte mal weniger seminare belegen...



Sonntag, 2. März 2008

reste...

... darf es bei mir nicht geben, ich verwerte auch 20g restwolle :) diesmal ist ohne anleitung eine mütze zum eskimojäckchen entstanden, die von meine puppe aus kindertagen vorgeführt wird:



material: eskimo von drops in eisblau.
nadeln nr. 4.


außerdem gab es heute ein echtes sonntagsessen: es nimmt etwas zeit in anspruch, ist aber sowohl optisch als auch geschmacklich die mühe wert.

das rezept stammt aus der zeitschrift schrot & korn, die diesmal zahlreiche spanische rezepte enthielt, unbedingt zu empfehlen:


spinattäschchen

zutaten für ca. 22 stück
- 150g weiche butter
- 250g vollkornmehl
- meersalz
- 1 zwiebel
- 20g butter
- 80g blattspinat
- 2 el gehackte rosinen
- 50g zerdrückten feta
- peffer
- 1 eigelb
- etwas milch
- butter, mehl und salz mit 2-3 el wasser zu einem glatten teig verkneten. 2 stunden kaltstellen.

- zwiebel würfeln. in butter glasig schwitzen. spinat dazugeben, zugedeckt 2 min. garen. auskühlen lassen. rosinen und feta zugeben, salzen, pfeffern und vermischen.

- teig 2mm dünn ausrollen und mind. 20 kreise (8cm durchmesser) ausstechen. auf bleche mit backpapier verteilen.

- eigelb und milch verquirlen. teigränder damit bestreichen, 1 tl füllung in der mitt platzieren und die kreise zusammenklappen. ränder mit einer gabel andrücken.

- mit eiermilch bestreichen, bei ca. 170° ca. 15 min. backen. unbedingt dabeibleiben, um zu dunkle taschen zu vermeiden.

dazu haben wir einen feldsalat mit angebratenen pilzen gemacht, ganz schlicht mit einem dressing aus balsamico, walnussöl, salz, pfeffer und zucker.







-