Samstag, 8. Juni 2013

Ogrillt is!

Endlich, endlich, endlich haben wir das erste Mal in diesem Jahr in unserem Gärtchen gegrillt. Mit Freunden, viel Gemüse und bei strahlendem Sonnenschein. Was für ein Sommergefühl, das sich da breitmacht und ein ganz anderes Leben einläutet! Wir wohnen draußen, drei Maschinen Wäsche trocknen am Tag, Kinderhände voller Sand und ein Body mit Erdbeerflecken...
Zum Grillen gab es mariniertes Gemüse und unseren Lieblingssalat, unter den man am Ende noch frisch geernteten Rucola rührt.
Was sind eure liebsten Grillsalate? Verratet ihr ein Rezept?


Balsamlinsensalat mit Rucola
für ca. 4 Portionen:
500 g Spaghetti (wir hatten wegen der Kinder diesmal Penne, ist auf jeden Fall fürs Grillen geeigneter)
12 Cocktailtomaten
1 Möhre
2 Echaloten
2 Knoblauchzehen
250 g Berglinsen/braune Linsen
4 EL Olivenöl
400 ml Gemüsebrühe
1/4 TL Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 EL Balsamico
125 g Rucola
Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abkühlen lassen. Derweil Tomaten waschen, vierteln. Möhre schälen, fein würfeln. Echaloten, Knoblauch abziehen, fein würfeln. Linsen waschen, gut abtropfen lassen.
Echaloten, Knoblauch in Olivenöl andünsten. Möhre zugeben, dann die Linsen, Gemüsebrühe angießen und ca. 35 Min. köcheln lassen. Am Ende mit Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer, Wein und Balsamessig abschmecken. Rucola waschen.
Nudeln locker mit den Linsen vermengen und die Tomaten und den Rucola dazugeben. Schmeckt am besten lauwarm.

1 Kommentar:

  1. Der Salat klingt ganz wunderbar. Linsen zu Nudeln, das mag ich sowieso sehr, den gibts bei uns demnächst - wenn auch leider ohne Grill..

    AntwortenLöschen