Montag, 23. Mai 2011

7 sachen

ist eine aktion, die frauliebe ins leben gerufen hat, und an diesem sonntag hatte ich lust, auch mal mitzumachen:

gezeigt werden sollen 7 dinge, für die man am sonntag seine hände gebraucht hat, egal, ob für wenige sekunden oder viele stunden.
 kuchen gegessen - es ist erdbeerzeit!
 im garten gestrickt - was es wird, folgt hier bald ;)
 vier portionen nudelauflauf gekocht und damit heute kochfrei
 blümchen gepflückt
 bei aufkommendem gewitter die bügelberge abgearbeitet
 geübt, mit klopfantwort im bauch
gegen hässliche nachbargrundstücke sichtschutz und blümchen angebracht

Freitag, 20. Mai 2011

ab...

ins wochenende - mit einem frischgemixten bananenshake und der beilage der zeit. darin dreht sich diesmal alles um den zusammenhang zwischen essen und heimat.
neben den alten obstsorten, gutem brot und typisch deutschen wintergemüsen bedeuten auch für mich einige gerichte "zuhausesein": kartoffelsuppe, hochzeitssuppe, fränkischer kartoffelsalat, gollopfer, apfelküchle oder auch kartoffelschnecken mit zwetschgenkompott.
habt ihr auch solche gerichte? woher kommt ihr kulinarisch?

Mittwoch, 18. Mai 2011

geborgenheit...

... strahlte diese kleine babykombination auf mich aus, als ich sie vor ungefähr zehn jahren in einem alten handarbeitsbuch der bibliothek entdeckte. die anleitung wurde kopiert und mit meinen damaligen, eher vagen handarbeitskenntnissen habe ich darauflosgestrickt - ohne zweck, einfach nur mit dem beglückenden gefühl, das die farben, das kleine streumuster und das bild des so warm eingepackten baby auf dem foto in mir ausgelöst hatten.

erst jetzt habe ich den kleinen pullover endlich auch zusammengenäht, knöpfe ausgewählt und freue mich, dass unser kleiner bub das set im winter hoffentlich tragen kann. so windschief und "handgemacht" es auch aussehen mag - das gefühl ist geblieben.


anleitung: strickhose und pulli, s. 297, ein band der reihe "das große buch der handarbeiten". weiß jemand von euch, aus welchem?
garn: uschi universal strumpf- und sportgarn in wollweiß, tannengrün und bordeauxrot (von ihrplatz).
größe: 68-80 (meine version ist eher eine 68).
nadeln: 2,5mm und 3mm

Freitag, 13. Mai 2011

Spargelpasta

meine liebe zum spargel ist riesig, kulinarisch befinden wir uns mit rhabarber und erdbeeren aber ja auch sonst in der allerbesten zeit des jahres...
dieses rezept ist einfach genial, die sauce ist zum hineinlegen, wunderbar!


für 2 Personen:
- 1 kleine Zwiebel
- 1 dünne Stange Porree (Lauch)
- 2-3 EL Butterschmalz
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 Stiel Basilikum
- ca. 120g grüner Spargel
- Salz
- 1 reichlichen EL Mehl
- Pfeffer
- 4 EL Schlagsahne
- 200 g breitere Bandnudeln
- 1/2 Knoblauchzehe
- 100-150 g Garnelen ohne Schale
- 2 Stiele Thymian
- Zwiebel schälen und würfeln. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. 1 Esslöffel Butterschmalz in einem Topf schmelzen. Zwiebel und Porree dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten unter Wenden andünsten. Mit Brühe ablöschen und aufkochen
- Basilikum waschen, trocken schütteln und dazugeben, alles ca. 15 Minuten köcheln.
- Inzwischen Spargel waschen, untere holzige Enden abschneiden, schräg in Stücke schneiden.
- Etwas Butterschmalz schmelzen. Mehl unterrühren und kurz anschwitzen. Porreebrühe durch ein Sieb gießen und auffangen, Porree warmstellen. Brühe unter Rühren in die Mehlschwitze gießen, aufkochen und ca. 2 Minuten unter ständigem Rühren weiterköcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Sahne verfeinern, warmstellen.
- Nudeln aufsetzen.
- Zeitgleich 1 Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden Garnelen waschen und trocken tupfen. 2-3 Stiele Thymian waschen, trocken tupfen, grobe Stiele entfernen. Garnelen in die heiße Pfanne geben und ca. 2 Minuten unter Schwenken braten. Knoblauch und Thymian zugeben und ca. 1 Minute weiterbraten. Thymian evtl. entfernen. Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen, warmstellen. Im Bratensatz Spargel einige Minuten anbraten. Garnelen, Spargel, Porreegemüse und Soße zu den Nudeln geben, kurz aufwärmen, durchschwenken. Übrigen Thymian waschen, trocken tupfen, kleine Stiele abzupfen. Nudeln auf Tellern anrichten, mit Thymian garnieren.  

Montag, 9. Mai 2011

tauschglück

eine wahre freude beim anfassen ist das schöne koigu-garn, das ich gegen einige bücher aus meinem flohmarkt mit akaleia eingetauscht habe. so macht tauschen spaß, vielen dank für die schöne aktion :).
momentan stricke ich auch endlich wieder mehr, ergebnisse sollte es demnächst auch mal zu sehen geben...
 es war auch noch eine kleine überraschung dabei, die sicherlich in sachen nachwuchs-benähen oder -bestricken hier in nächster zeit auftauchen wird!

Montag, 2. Mai 2011

impressionen und momente



in letzter zeit habe ich so wenig hier geschrieben, dass es hunderte bilder die erlebnisse der letzten wochen nicht hierher geschafft haben - einen schönen thematischen beitrag kann ich daraus nicht mehr formen, aber die vielen eindrücke möchte ich dennoch hier festhalten...
 putte im schlosspark belvedere, weimar

 Ausflug auf die Pfaueninsel: erholsam, ruhig und einfach empfehlenswert
anschließend toller Baiserkuchen im Wirtshaus zur Pfaueninsel
rekonstruiertes wandbild in der bauhausuni weimar, gesehen auf einem tollen bauhaus-spaziergang 
Licht und Schatten im Café 3 Schwestern im Künstlerhaus Bethanien, Kreuzberg
Osterbäckereien mit Häschen auf der Wiese, ungefähr wie hier, aber mit hellem Biskuit
und schon wieder Süßes: Rhabarberstreuselkuchen im Frühling
 neues altes Schlafzimmer: eingerichtet und sofort wohlgefühlt
 Frühlingsregen und Schneckenwanderung