Sonntag, 16. Dezember 2007

plätzchen...

... sind bei mir so ein thema. ich habe nicht so oft hunger darauf und ärgere mich dann, wenn ich welche wegschmeißen muss.
daher gab es in diesem jahr bisher nur eine sorte und einige, die mir meine mutter mitgegeben hat. ich habe die orangenmakronen zum ersten mal gebacken und bin sehr begeistert, von ihnen wird sicher nichts übrigbleiben!


orangenmakronen

- 1 orange
- 3 eiweiß

- 250g zucker

- 250g gemahlene mandeln

- 50 oblaten (4cm durchmesser)

die schale der orange abreiben, etwas saft auspressen. eiweiß und 1el saft aufschlagen, dabei den zucker einrieseln lassen. mandeln und schale unterheben. mit einem tl den teig auf die oblaten verteilen. oblaten auf einem blech verteilen und 1-2 stunden trocknen lassen. im auf 150° vorgeheizten backofen ca. 30 min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen