Freitag, 31. Juli 2015

It's all in my head

Eine Blogpause, schon so lange. Dabei sprudelt in meinem Kopf die Ideen und tobt um mich herum das Leben. Neue Lebensphasen und Alltagsstrukturen stehen ins Haus, wir nehmen den verqueren Sommer, so wie er ist, ich nähe und stricke, lese und greife wieder zum Cello. Habt noch ein bißchen Geduld, dann sortiere ich meine Gedanken und Pläne, Blogposts folgen!

Dienstag, 14. Juli 2015

Sommergarderobe für Kinder Teil II

Einige Teilchen habt ihr bereits gesehen, aber gerade im Urlaub, ohne Waschmaschine wohlgemerkt, brauchen wir momentan Kleiderberge, um auch nur ein paar Tage zu überstehen. Ostseesand, Schokoladeneis, Wassermelone und Co sind da zu gleichen Teilen verantwortlich und zeugen von einer glücklichen Kinderzeit.


Passend zu meiner Shirtserie gab es noch einmal die Kurzarmversion mit Möwen-Vorderseite, Ringelrücken und himmelblauen Ärmeln. Damit lässt sich Papa gleich nochmal so gut einsanden.



Der Sohn befindet sich momentan in einer Astronauten-Phase. Ich habe vor allem die wunderschön gemachten Beiträge der Sendung mit der Maus unter Verdacht und konnte daher bei diesem Stoff nicht widerstehen. Er ist für mich absolut geschlechtsneutral, hat einen tollen Kombistoff (der mit den kleinen Blubberblasen) und passt am allerbesten für Schlafzeug, weil er sehr weich und dünn ist.
Schnitt Shirt: Shirt Thomas aus der LMV Winter 2015
Schnitt Hose: Tag & Nachtträumer von FredvonSoho, beides Gr. 104.
Stoff via Stoffspektakel, leider scheint er momentan nur noch in einer pinken Version auf Lager zu sein.


Und zum Abschluss noch eine Räuberhose für MiniWollgespinst. Unser Kleine ist ziemlich viel unterwegs, deshalb habe ich auf einen robusten Jeansstoff aus einer alten Hose zurückgegriffen, simple Bündchen dran und fertig.
Schnitt: Moira, Gr. 68 mit verdoppelter Bündchenlänge an Bauch und Beinen.

Freitag, 10. Juli 2015

Diese Tage: Strukturen als Rätsel für euch

Im Urlaub nehme ich mir gern die Zeit, genauer hinzusehen. Oft entdecke ich dann spannende Strukturen, Oberflächen und Muster. Eine kleine Sammlung davon zum Raten für euch!
 
 I
 II
 III
 IV
V
 
I: Ein Fühlfeld im Barfußpark
II:  geschichtete Ziegel an einer Spreewaldscheune
III: ein alter Bienenkorb im Freilichtmuseum Lehde
IV: morgendliches Lichtspiel im Schlafzimmer der Ferienwohnung
V: DDR-Fassadengestaltung in Lübbenau


Dienstag, 7. Juli 2015

MMM mit Top Harley am Ostseestrand

Mit meinem Genähe soll es eigentlich nicht bei Kinderkleidung bleiben. Immer mal wieder wage ich mich also an Kleider, Röcke oder Oberteile für mich. Dabei habe ich erstens eine bedeutend größere Hemmschwelle, Stoffe und Schnitte auszuwählen, als bei den häufig günstigen Kinderjerseys und Freebooks. Zweitens muss ich mich auf eine enorm verlängerte Produktionsphase einstellen: Der Elastikstich meiner Maschine kann nicht gerade als sprintstark bezeichnet werden, was ich beim Projekt Harley mal wieder einsehen musste.

 
Dennoch: Irgendwann hielt ich ein fertiges Sommer-Sonne-Strandshirt in den Händen! Ich mag die überschnittenen Schultern sehr gern, der Stoff fällt wunderbar und überm Badeanzug mit Shorts und Sandalen war es einfach die perfekte Kombi im Ostseeurlaub.

 
 
Nun noch zu den anderen, wahrscheinlich sommerlich gekleideten Damen dieser heißen Juliwoche!
 

Schnitt: Top Harley aus der La Maison Victor Winter 2015 (sehr leicht nachzuvollziehende Anleitung, ein einziger kleiner Fehler mal in der Benennung der Schnittteile. Ansonsten absolut empfehlenswert für AnfängerInnen)

Stoff: leichter Jersey in Grau-Rauchblau vom Stoffmarkt. Alle Bündchen/Belege etc. aus passendem Unijersey von Stoff und Stil (leider extrem ringelnd, ich habe beim Nähen der schmalen Stoffstreifen ganz schön geflucht...).