Dienstag, 24. August 2010

gratitude...

kleine geschenke oder aufmerksamkeiten sind für mich meistens die allerschönsten. deswegen habe ich mich richtig gefreut, als mein mann neulich ein kleines lavendelsträußchen von einer arbeitskollegin mitgebracht hat. sie hatte gehört, dass neulich in meiner wolle motten waren (übrigens ein wahrer schockmoment, aber dank der plastiktüten um die vorräte dann halb so schlimm) und wollte abhilfe schaffen. da das tierproblem aber schon behoben ist, darf das sträußchen jetzt im wohnzimmer ganz sichtbar stehen. welche schönen erlebnisse hattet ihr in letzter zeit?

Sonntag, 22. August 2010

neulich...

 ...habe ich noch mit voller überzeugung gegenüber einigen freunden behauptet, dass ich ja nicht so der basteltyp sei und stricken im übrigen überhaupt nichts über die sonstige handarbeitsaffinität aussage. wenn ich aber mal ehrlich bin, dann muss ich schon an die vielen selbsteingerichteten puppenstuben, heftchen, pinnwände, plakate, dekogegenstände und v.a. weihnachtsschmuck denken, den ich als kind fabriziert habe. ein bastelheft, das ich mir sicher alle zwei monate aus unserer stadtbücherei ausgeliehen habe, kam mir jetzt in den sinn und als mir dessen titel sonntagmorgens beim aufstehen durch den kopf schoss, war die bestellung schnell geschehen. dieses kleine heftlein, "geschenke aus kinderhand" von katharina zechlin, würde ich auch heute noch empfehlen, weil es sehr liebevoll gemacht ist, die ideen umsetzbar und individuell sind. neben den abgebildeten dingen gibt es auch anleitungen für blumenpressen, vogeltränken (klein auf dem cover), bilderrahmen, fimoschmuck oder dekobäumchen.

Mittwoch, 18. August 2010

tauschersuche

hat jemand das filati heft nr. 38 und möchte es gegen etwas aus meinem flohmarktblog oder andere dinge, z.B. Sockenwolle oder andere Dinge tauschen?

Dienstag, 17. August 2010

die schönheit...

...des nachmittags: zeit für tee, schöne bücher und anregungen, kuchen oder waffeln. und weil es die letzten tage immerzu regnete, habe ich schon mal notizen zu den ersten weihnachtsgeschenken gemacht. es wird, wenn ich die zeit finde, einiges selbstgemachtes geben - gestricktes, genähtes, kulinarisches.

Montag, 16. August 2010

weil ich ein mädchen bin...

 hat mich pünktlich zur einschulung des immer bonbonrosa-tragenden nachbartöchterleins ein bastelflash im griff und ich habe tatsächlich sogar fragwürdige künstlerische erzeugnisse zu präsentieren:
im geschenk versteckt sich ein rätselblock mit suchspielen, buchstabenrätseln usw. genau passend für das allmähliche lesen lernen.

liebe fee,

vielen dank für die vielen strickgewinne, die ich schon bekommen habe. eigentlich bin ich in sachen gewinnspielen, lotterien usw. ein wirklicher pechvogel: bei jahrmarktlosen greife ich immer daneben, altersheimbasare machen mich zum glücklichen gewinner eines nasenhaartrimmers oder ähnlicher kuriositäten und die deutsche bahn mag mich auch nicht, wenn es um preisausschreiben geht. bei den bloggerverlosungen scheint das anders zu sein: jana hat das erfolgreiche bestehen ihres blogs mit einer verlosung gefeiert und ich habe doch tatsächlich 2 stränge der von ihr gefärbten wolle bekommen. das allein ist schon endorphinlastig genug, aber sie hat tatsächlich noch zwei farben ausgewählt, die perfekt zu sabines dankeschön für die babydeckenquadrate passen, schaut selbst:

 die beiden dunkleren stränge sind janas. und weil ich mich nicht sattsehen kann, dürfen die drei noch eine weile auf der etagere bleiben - ich weiß jetzt schon, dass ich sowieso ca. 50 umentscheidungen brauche, ehe ich ein schönes projekt für alle drei (natürlich zusammen!) gefunden habe.
die verpackung war übrigens eine attraktion für sich, aber was ich damit angestellt habe, sehen sie in der nächsten folge, gleiche stelle, gleiche welle oder so.

Sonntag, 15. August 2010

rainy day..

und da hilft es doch am besten, fotos zu sortieren und sich an schöne erlebnisse zu erinnern. ausflüge in die heimat z.b. (wie praktisch, wenn man oft umzieht und dann so viel heimat hat).

 wellengang am starnberger see, unser mutiger entschluss, die bootsfahrt aus nostalgischen gründen trotzdem zu machen. denn..

...die sonne kam.
da desweiteren bei schwesterlichen besuchen in der heimat auch alle anderen punkte, die wir von früher kennen, wie in einer zeitmaschine wieder aufgesucht werden müssen, ging es auch noch dorthin:
zum monopteros gehen wir am liebsten mit picknickproviant...
diesmal liebevoll gebackenes vom café fräulein. schokokuchen, karamell-straciatella-turm, apfel-streusel-zimt-küchlein und hefeschnecke.

Freitag, 13. August 2010

brombeere II - buttermilchkuchen

ich konnte es nicht lassen und musste gleich nochmal beerensammeln. neben der kulinarischen verlockung ist mein antrieb zugegebenermaßen so ein bißchen bullerbü-gefühlsduselig; zwischen den vor früchten schweren sträuchern zu stehen und genüsslich beeren in einer dose anzuhäufen, hat doch was.
heute wurde daraus ein buttermilchkuchen, denn ich bin immer noch ganz in ekstase, weil ich vor einigen tagen laktosefreie entdeckt habe...


rezept für eine mini-kastenform (20*11cm)
- 180g brombeeren
- 2 eier
- 100ml buttermilch
- etwas zitronensaft oder -schale
- 75g zucker
- 200g weizenmehl
- 1 päckchen vanillezucker
- 1 gehäufter el speisestärke
- 1 prise salz
- 2 tl backpulver
- puderzucker
- zitronensaft
- kastenform fetten und mehlen. backofen vorheizen (180° bei ober- und unterhitze). brombeeren verlesen.
- all-in-teig: eier mit buttermilch,  zitrone und zucker verrühren. mehl mit vanillezucker, stärke, salz und backpulver in einer rührschüssel mischen. die buttermilch-ei-mischung hinzufügen und alles mit einem quirl (rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster stufe zu einem glatten teig verarbeiten (achtung, klebt ziemlich). brombeeren vorsichtig unterheben. 
- teig in der kastenform glatt streichen. form auf dem rost im unteren drittel in den backofen schieben. nach 10 min. backzeit den kuchen mit einem spitzen messer der länge nach in der mitte etwa 1 cm tief einschneiden. ca. weitere 35-40 min. backen (stäbchenprobe).
- kuchen 5 min. in der form stehen lassen, lösen, auf einen kuchenrost stürzen, kuchen wieder umdrehen und etwas abkühlen lassen.
- aus puderzucker und zitronensaft den guss herstellen und über den kuchen geben.

Mittwoch, 11. August 2010

große gefühle

... kommen wir mal wieder auf meine große liebe zu sprechen: die ostsee. seit meine eltern meine geschwister und mich in unserer kindheit dann doch mal über die grenzen bayerns hinaus urlaubstechnisch ans meer brachten, bin ich der ostsee verfallen. große liebe und das auch noch auf den ersten blick.
geschickterweise habe ich in eine familie eingeheiratet, die teils von dort kommt, und deswegen müsst ihr nun eine wahre bilderflut über euch ergehen lassen, mein sonstiges "weniger ist mehr"-motto kann ich aufgrund akuter hormonschübe nicht mehr durchhalten...
schiffe gucken
zweite große liebe - warme franzbrötchen, hier  im strandcafe mit blick aufs meer
wieder schiffe gucken
stricken im strandkorb
blithe durfte direkt von der familienfeier mit an den strand

strand in der abendsonne
soll ich noch etwas sagen?
feuerwerksblumen

Dienstag, 10. August 2010

flowers

in den letzten wochen habe ich so viele neue rezepte ausprobiert, dinge gestrickt, geschenke bekommen und v.a. schöne orte gesehen, dass ich ungefähr zwanzig beiträge veröffentlichen könnte. aber alles der reihe nach! deswegen haben heute die blümchensocken ihren auftritt - sie liegen schon am längsten hier herum.
die anleitung samt garn habe ich zum geburtstag bekommen, eher eine spielerei, weil ich in sachen farbe und motive eigentlich zu graublau und maximal streifen neige, aber bei diesen süßen blümchen konnte ich nicht widerstehen.
beate zäch hat eine tolle, sehr ausführlich bebilderte anleitung verfasst und so war das stricken gar kein problem, das garn ließ sich toll verarbeiten und besonders das rot ist einfach toll.


anleitung: blümchensocken von beate zäch, bei dawanda und ravelry, oberer sockenrand nach ingrids toe-up-anleitung
garn: lana grossa meilenweit cotton in klatschmohnrot und lindgrün, reste eines anderen baumwollgarns
nadeln: 2mm

Montag, 9. August 2010

back from england


...fortsetzung folgt

Montag, 2. August 2010