Samstag, 31. Mai 2008

klassiker...

... wurden meine socken diesmal. meine klassischen bündchen 1reverschränkt, 1l, klassische ferse mit verkürzten reihen, klassische spitze.




mit ihren ringeln und den vielen farben erinnern sie mich an eines meiner liebsten kinderbücher. als 10jährige habe ich es sicherlich auch zehnmal gelesen:




(Bild von Amazon, dort kann man es auch günstig erwerben)
beeke ist total sauer, weil ihre mutter schon kurz, nachdem sie bodo rausgeworfen hat, einen neuen freund einziehen lässt: ausgerechnet einen, der im bioladen arbeitet, räucherstäbchen anzündet, steine gegen krankheiten verwendet und auch noch socken strickt ;). irgendwann erkennt sie jedoch, dass der eigentlich ganz nett ist und auch sie bekommt von ihm wirklich bunte ökoringelsocken.


mit meiner wolle hatte ich allerdings weniger glück: meine mutter hatte mir die stripes von flotte socke /rellana geschenkt und schon nach wenigen cm war klar, dass sie wahnsinnig schlecht gefärbt ist. außerdem ist sie recht störrisch und kratzt.

ich habe die firma angeschrieben und auch sofort eine antwort bekommen. außerdem ein knäuel einer anderen färbung (links auf dem bild) zum trost. das finde ich sehr nett, in besserer qualität ist es allerdings auch nicht.




hoffnung habe ich noch auf das zweite geschenkknäuel. das sieht besser aus und fasst sich auch weicher an, außerdem finde ich die kombination der lila- und orangetöne sehr schön.

Samstag, 24. Mai 2008

die verzweiflung..



... einer anderen bloggen strickerin (oder strickenden bloggerin?) - nämlich suzis - auf der suche nach dem perfekten wohnzimmervorhang lässt mich auch mal wieder was zeigen.



unsere wohnzimmer ist in blau und weiß gehalten, samt der essecke. wir mögen es leicht und luftig und gerade darum diese beiden farben, außerdem noch naturtöne wie schilfgrün oder sand.



wir haben eine komplette fensterfront mit insgesamt 4 vorhängen. die äußeren beiden sind ein gebrochen weißer leinenstoff mit eine streifenstrukter. die mittleren sind von ikea, leichter nesselstoff mit zarten blütenranken in einem beigeton. und unbedingt mussten sie überbodenlang sein.

Montag, 19. Mai 2008

der frühsommer:

meine jahreszeit! ich liebe den raps, mohnblumen, das frische gras. spargel, erdbeeren und rhabarber...

am wochenende gab es einen frischen, säuerlich-süßen rhabarberbaiserkuchen. da kamen die gäste gern.


Montag, 12. Mai 2008

endlich..

... wurde auch bei mir mal wieder etwas fertiggestrickt. aber das wetter ist doch einfach viel zu schön!

diese dame begegnete uns am wochenende:


und das sind shedirsocken. bei dem wetter eine echte qual, aber sie mussten zu einem geburtstag fertig sein.


daten: shedirsocken, nach der anleitung zur shedirmütze aus der knitty. anleitung für die socken von astrid auf bestrickendes. ca. 70g schwarze regia 4fädig. anschlag 64 maschen, im fuß dann 62 für größe 37.