Freitag, 30. November 2007

mein bolero...


... ist fertig. ich finde ihn recht schön und er wärmt auch, obwohl er so fein ist. allerdings gefällt mir nicht, dass er hinten eine leichte wulst bildet und das stricken mit mohair und einem anderen garn ist nicht so mein ding...
die farben finde ich wunderbar :)

anleitung: http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=100&d_id=23
garn und nadeln: original, also drops vivaldi und alpaka.

Montag, 26. November 2007

Dienstag ist es...

...Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 48/2007
Liebes Wollschaf ,ich sitze hier vor meiner ersten IWK und würde gerne einen Pulli daraus stricken. Nun bin ich aber des Englischen nicht so mächtig, daß ich sofort losstricken kann.Nun meine Frage:Wie geht man bei einer fremdsprachigen Anleitung am besten vor? Wie machen das die anderen?Vielen Dank an Susan für die heutige Frage!!
Ich habe bisher nur mit deutschen und englischen Anleitungen gestrickt. Bei knitty findet man schonmal ein Verzeichnis mit den englischen Abkürzungen und deren Langform. Sollte ich noch eine deutsche Übersetzung brauchen, nehme ich meine Liste mit Übersetzungen (auch aus dem Internet) zur Hand.

Samstag, 17. November 2007

hier...

...noch das angekündigte bild.



Freitag, 16. November 2007

it's done...

... endlich ist mein pullover fertig! mein erster überhaupt :). leider kommt mein mann immer erst nach hause, wenn es schon dunkel ist, daher gibts nur fotos ohne trägerin. ich werde aber eines nachreichen, da der pulli nur im liegen so sackartig aussieht.








die vorderseite im detail




perlmuster auf der rückseite

daten:

wolle: lana grossa basics, quick in dunkelblau doppelter faden und dazu eine noname-sockenwolle in melange-optik.

nadeln: verschiedene, von 4,5 bis 6,5.

anleitung: aus einem 80er jahrebuch. das große buch der handarbeiten XII. allerdings stark abgeändert.

Dienstag, 13. November 2007

dienstag...

... mal wieder:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 46/2007
Wie bist Du zum Bloggen, bzw. Bloglesen gekommen? Wie wurdest Du darauf aufmerksam? Kannst Du Dich noch erinnern welches Webtagebuch das erste war, das Du bewußt wahrgenommen hast?Vielen Dank Martina für die heutige Frage!
ich habe nach anleitungen für babymützchen gesucht und dabei festgestellt, dass es so etwas wie blogs gibt. das wusste ich vorher überhaupt nicht. unter den ersten seiten waren das bestrickendes und strickblog. dann habe ich noch eine weile gebraucht, um blogs zu finden, die meinem geschmackt entsprechen, also keine fussel- und noppenwollen, schrille farbkombis usw.

Sonntag, 11. November 2007

neue anleitungen....


... gibts bei magknits (die novemberausgabe) und überraschungsanleitungen bei knitty.
mein zopfpullover ist nun hoffentlich bald fertig, ich bin schon etwas aufgeregt....

das zurückliegende wochenende war eines der herbstlichsten, ruhigsten und schönsten überhaupt: keine Termine, Zeit zu zweit, ein Strickprojekt und gemütliche Abende mit Tee und Fontane. heute kommen dann noch freunde zu kuchen und tee vorbei.



Sonntag, 4. November 2007

zeit...

...bräuchte ich, um meine tausend ufos zu beenden und neue dinge zu beginnen.

aber studium, musik und arbeiten sind so aufwändig, v.a., wenn schon das ende des studiums naht, dass das einfach nicht möglich ist.





immerhin habe ich reduziert 2 sockenwollen erstanden, die ich für meine schon lange gehegten pläne brauche: aus der regia werden die jaywalker, die meilenweitwolle wird entweder zu socken, angelehnt an wavy, oder zu thuja von knitty, die ich schonmal gestrickt habe.
das bild ist etwas unscharf, aber es traf die farben recht gut.
blau- und grüntöne verstricke ich am liebsten. sie wirken auf mich beruhigend, besonnen und verschaffen ein wohliges gefühl, vor allem, wenn es gedeckte nuancen sind.