Mittwoch, 26. September 2007

noch ein detailfoto...

... vom schal:





wenn jemand das muster haben möchte, bitte einfach einen kommentar da lassen. ich habe es aus einem englischen blog, finde aber die adresse nicht mehr, deshalb kann ich es nicht kopieren, möchte es aber auch nicht einfach als "meines" hier ausgeben.

Samstag, 22. September 2007

ein schal...

...ist endlich fertig!

gestrickt habe ich ihn zum geburtstag meiner schwiegeroma aus ca. 250 (oder auch 300?)g merino 2000 superfein in farbe 510, einem petrol-azur-zwischenton. er ist ungefähr 1,70m lang.


das muster ging schön zu stricken und sieht jetzt nach dem spannen auch wunderschön aus :)



Samstag, 15. September 2007

passend...

..zur herbstausgabe herrscht auch bei uns schönstes sonnen-herbstwetter.
ich habe von meinem spaziergang einige fotos mitgebracht, zwei davon mal hier:








Mittwoch, 12. September 2007

Dienstag...

... war es mal wieder:
Hast du schon von dem "Fluch" gehört, dass eine Beziehung angeblich kaputt geht, wenn man seinem Partner zu früh einen Pullover strickt? Ist bei dir schon einmal eine Partnerschaft nach dem Stricken eines Pullovers für den Partner zerbrochen? Falls nicht, wie lange kanntest du deinen Partner, bevor du das erste größere Projekt für ihn in Angriff genommen hast?

Erstmal vielen Dank ans Wollschaf!

Und zur Beantwortung: Ich habe davon noch nie etwas gehört, fände es aber auch gluckig, wenn mir mein Partner nach zwei Wochen Beziehung bereits eine Strickdecke o.ä. anfertigen würde ;)
Ich habe für meinen Freund in fast 6 Jahren Beziehung nur ganz wenig gestrickt: ein paar Wintersocken (Thuja von knitty), Kniestrümpfe für die Feuerwehr und ein Set aus Schal und Mütze...

Freitag, 7. September 2007

Exotisches Hähnchen mit Zuckererbsen und Basmatireis...



.. gab es heute.

ich liebe ja Curry, mein Freund leider gar nicht. Deswegen nutze ich Tage, an denen er nicht da ist, für hemmungslosen Currykonsum. Am besten noch in der Kombi mit Bananen, die kann er erst recht nicht leiden ;). Das hier ist ein neues Rezept und ich bin begeistert, es wird in den festen Bestand übergehen...
für eine Person:
- Sonnenblumenöl
- eine kleine Zwiebel
- 50 g Basmatireis
- etwas Petersilie
- ein Hähnchenbrustfilet
- Salz
- Curry
- 70 ml Gemüsebrühe
- etwas Saft z. B. Orange, Karotte oder auch Mango etc.
- ein kleiner Apfel
- eine Banane
- etwas Pflanzensahne
- ca. 60 g Zuckererbsen
- etwas Butter oder Ersatz
In einem Topf die Hälfte der Zwiebel gewürfelt glasig dünsten, den Reis dazugeben und mit Wasser aufgießen. Bei kleiner Hitze ca. 20 Min. ziehen lassen. Gelegentlich umrühren und Wasser dazugeben, falls nötig.
In einer Pfanne das Filet mit Öl anbraten, würzen und herausnehmen. im Bratfett die andere Hälfte der Zwiebel anschwitzen und mit Curry bestreuen. Mit Gemüsebrühe und Saft aufgießen.
In einem kleinen Topf mit etwas Wasser die Zuckererbsen andünsten, mit Butter und Salz abschmecken. Den Apfel gewürfelt zum Curry dazugeben, kurz darauf auch die Banane in Scheiben. Schließlich noch mit Sahne aufgießen.
Das Filet in der Sauce aufwärmen. Den Reis noch mit Petersilie garnieren, alles zusammen anrichten, wenn man will, mit Apfelscheiben dekorieren.

Samstag, 1. September 2007

Fertig...



... ist ein kleines Babyjäckchen.


es ist nach der Drops-Anleitung 11-27 aus Eskimo in Größe 50/56 gestrickt. Das Modell finde ich recht hübsch und die werdende Mama hat es sich selbst ausgesucht. Besonders die Kapuze und der krause Rand sehen schön aus.

Was mich weniger begeistert hat, war die Tatsache, dass mit dieser wolle Raglan und dann noch bei so kleinen Babysachen einfach etwas komisch aussieht. außerdem sieht die Anleitung vor, alles in Einzelteilen zu stricken. Sollte ich das Modell noch mal machen, werde ich aber auf jeden Fall den Körper bis zum Armelansatz in einem großen Stück stricken, denn die Nähte sind einfach sehr wulstig.
Jetzt fehlen nur noch die Knöpfe, in der Stadt bin ich gestern noch nicht fündig geworden. Am liebsten wären mir runde Holzknöpfe.
ein schönes Wochenende wünsche ich!