Dienstag, 25. Juni 2013

Sonne auf den Teller - Vegane Erdbeer-Pancakes

Mit der großen Hitzewelle scheint sich die Sonne völlig überanstrengt zu haben; zumindest bei uns hat sie sich deshalb zum Ausruhen hinter die Wolken verzogen. Wir sind aber jetzt auf Sommer eingestellt  und deshalb gibt es wenigstens einen sommerlichen Rezepteintrag.
Der Sohn und ich haben in der zurückliegenden, warmen Woche vegane Pancakes mit Erdbeeren und Sahne gegessen, a Draum sag i!
Das Rezept habe ich von hier, habe aber statt Agavendicksaft Zucker verwendet und dann etwas mehr Flüssigkeit hinzugefügt und weniger Backpulver genommen. Die Menge reichte für ein großes Kaffeetrinken für uns beide.

- 1 Tasse Mehl
- 1 EL Zucker
- 1 EL Backpulver
- 1 Msp. Salz
- 1 Tasse Sojamilch
- 2 EL Öl
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen; Pflanzenmilch, Öl und Zucker dazugeben.
Mit einem Schneebesen solange verrühren, bis keine Klümpchen mehr übrig sind.
Eine Pfanne auf höchster Stufe erhitzen, etwas Öl hineingeben, dann Hitze auf mittlere Stufe herunterdrehen. Teig in die Pfanne geben.
So lange backen, bis Bläschen aufsteigen und die Unterseite gebacken ist, dann den Pancake wenden.
Wenn die zweite Seite gebacken ist, auf einem Teller servieren.

1 Kommentar:

  1. Hier macht der Sommer auch Pause, aber der Garten kann den Regen gut gebrauchen. Leckeres Rezept, Danke.
    LG Sheeepy

    AntwortenLöschen