Dienstag, 30. Dezember 2008

2008...

.. war für mich ein sehr spannendes jahr. sowohl im studium und nebenjob als auch privat kam sehr viel neues auf mich zu, ich habe die letzten scheine gemacht, einen neuen chef, interessante perspektiven erhalten, wir sind umgezogen und auch in meinen hobbys gab es sehr viel zu entdecken.
in den letzten tagen des jahres schaue ich immer noch einmal zurück auf das, was ich erreicht habe und orientiere mich neu.

stricken
1. wieviel?
gestrickt habe ich 2008 so viel, wie lange nicht mehr: 21 projekte habe ich gezählt, eine schöne zahl - und viel freude dahinter.
2. was?
v.a. waren es socken, aber auch drei oberteile, außerdem mützen, babybekleidung, schals und dicerse kleinere dinge.
3. was ist das lieblingsstück?
am meisten getragen habe ich definitiv die lemonsocks, meine version der primaverasocks. sie haben auch den meisten spaß beim stricken gebracht. mein anderes lieblingsteil ist die dropsstrickjacke. sie ist mein liebster begleiter auf reisen, weil sie soo bequem ist.
4. der reinfall des jahres?
da gibt es eigentlich keinen. ich trage alle selbstgestrickten dinge.
5. was 2009?
diese frage stellte wohl auch das wollschaf in dieser woche. fürs stricken mache ich mir aber nicht gern listen. sie setzen mich da unter druck, wo eigentlich keiner sein sollte. stricken soll für mich entspannung bleiben, nur bei wünschen von familie oder freunden versuche ich, dieses projekt dann zeitnah umzusetzen. was ich für mich gern vertiefen möchte, ist das fair isle stricken.

lesen
1. wieviel?
knapp über 50 texte, aber auch kürzere erzählungen, manches das zweite mal
2. was?
größtenteils klassiker - teils direkt fürs studium, oft aber auch einfach so, sozusagen ein generelles berufsinteresse. einige wenige neuere texte.
3. war es ein gutes lesejahr?
ja, das beste seit langer zeit, viele bildungslücken wurden gefüllt und wirkliche wälzer geschafft.
4. lieblingsautor?
günter grass und thomas mann
5. lieblingsbuch?
die buddenbrooks
6. neuentdeckung?
für mich uwe timm und klaas huizing
7. was 2009?
noch einige klassiker, viel fontane und weimarer klassik. aber fürs ganz private lesevergnügen steht auch schon einiges hier!

1 Kommentar:

  1. Du hattest wirklich ein erfolgreiches und spanndendes Jahr,
    das neue Jahr soll dir auch viel Glück bringen,
    liebe Grüße von Antje

    AntwortenLöschen