Montag, 24. November 2014

Zartes Babyjäckchen

Nach all den Worten zu Elas Mama-Baby-Strickbuch wird es Zeit, auch mal ein Projekt daraus zu zeigen: Für den Neffen entstand in den letzten Wochen ein ganz schlichtes Babyjäckchen.
Die Anleitung blieb in allen Arbeitsschritten klar und verständlich und so machte das Stricken viel Spaß, auch beim Büchervorlesen, Baby bespaßen usw. 


Ich habe mich an die Anleitung für 3-6 Monate gehalten, unser Babymädchen modelt hier mal stellvertretend. Sie ist knapp 5 Monate alt und trägt Gr. 68 – mit der Größenangabe bin ich recht zufrieden. Ich habe den Rumpf um ca. 1 cm verlängert und würde beim nächsten Mal noch einen Zentimeter zugeben; das Problem hatte ich aber bisher bei allen Wickeljacken. 


Am besten gefällt mir das durchlaufende Hebemaschenelement an den Seiten der Ärmel und des Körpers. Das ansonsten so schlichte Modell wirkt dadurch sehr durchdacht. Weil man es im Buch gar nicht so gut sehen kann, habe ich es nochmal extra fotografiert.


Noch ein Wort zum Garn: Hier habe ich wieder Lavendelblaus handgefärbte Sockenwolle verwendet, deren wunderschöne Farbschattierungen im Krausmuster besonders gut zur Geltung kommen. Mittlerweile bin ich schon ziemlich verwöhnt und greife beinahe ausschließlich zu handgefärbten oder ungefärbten Mischtönen, da macht das Stricken gleich doppelt so viel Spaß!
Und, so nebenbei: Es ist Ende November, aber: die Sonne! Wir gehen jetzt raus, Licht tanken!





Anleitung: Wickeljacke aus dem „Mama-Baby-Strickbuch“ von Gabriela Widmer-Hanke
Größe: 3–6 Monate
Garn: handgefärbtes Sockengarn von Lavendelblau

Nadeln: 3.5 mm

Kommentare:

  1. ganz ganz goldig geworden

    LG Masch

    AntwortenLöschen
  2. Ganz zauberhaft ist das Wickeljäckchen geworden.
    Ich liebe kraus rechts, es sieht so kuschelig aus.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  3. Ein ganz wunderbarer Blog den ich schon nach den ersten "Leseproben" liebe. Und den Rosenkohl werde ich testen. Garantiert!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. So ein niedliches Jäckchen! Die Farbe gefällt mir auch richtig gut. Und die Knöpfe mit den Punkten - ganz toll!
    Herzliche Grüsse,
    Anna

    AntwortenLöschen