Sonntag, 26. Februar 2012

Frühlingsjäckchen kal – Teil 3: das Garn

Die dritte Station im Frühlingsjäckchen-kal: Ja, was soll man dazu sagen... Ich verstricke Rowan organic cotton dk in der Farbe oak apple, zu diesem Garn und der Farbe hat heike gerade sehr viel Informatives geschrieben. Baumwollgarne verstricke ich ganz gerne, zum Beispiel auch für mein Shirt Petal. Das Garn wirkt sehr weich und angenehm in der Hand. Wie bei den meisten Baumwollgarne muss man allerdings recht aufmerksam sein, weil der Faden leicht splittet. Ich werde mit einer 3,5 mm-Rundstricknadel stricken, auf der Banderole sind 3,75 mm angegeben.
Den Musterteil oben werde ich vorher nicht probestricken, aber eine Maschenprobe habe ich gemacht:


Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mein Oberteil in Größe S oder M stricken werde, weil meine Maße nirgends so recht passen. Wahrscheinlich werde ich einfach etwas freier agieren, im glatt rechten Torso-Teil wird das ja eher unproblematisch. jetzt gibt es nur noch ein Hindernis: Meine Stricknadel steckt noch im letzten Winterprojekt :D Ein Ärmel trennt mich also noch vom Beginn am T-Shirt...

Zu den Garnvorstellungen der Mitstricker geht es hier.

Kommentare:

  1. Das sieht so edel aus, dieses grau. Ich bin schon gespannt darauf, wie es dann als Shirt aussieht (sicherlich wundervoll!).
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  2. Na, das ist ja die beste Motivation, um den Ärmel schneller fertig zu bekommen (die zweiten sind ja manchmal sooo langwierig...).
    Und die Wolle sieht verstrickt ganz toll aus!
    Liebe Grüße, Remy

    AntwortenLöschen
  3. Bei deiner Maschenprobe sieht das Garn wunderschön aus, ist so ein mauschliger Grauton (auf meinem Bildschirm jedenfalls) den ich sehr gern mag. Fand auch deine Erklärung zu der Nadelstärke interessant, ich strick Baumwolle meist lockerer weil ich immer denke die geht beim Waschen nochmal ein bißchen ein. Aber vielleicht sollt ich das nochmal überdenken.
    Freu mich schon wenn du damit loslegst, ich bin irgendwie schon fast in Sommerstimmung, auch wenn draußen leider immer noch viel Schnee liegt.
    Mit liebem Gruß,
    Suzi

    AntwortenLöschen
  4. Die Rowan Wolle sieht verstrickt total schön aus. Gefällt mir wirklich sehr gut. Auch die Farbe ist ein Traum.
    Liebe Grüße
    babetteS.

    AntwortenLöschen
  5. Da schliesse ich mich gerne an - die Baumwolle sieht verstrickt wirklich total schön aus! Ich bin schon gespannt auf dein Shirt - petal fand ich damals wunderschön!
    liebe Grüsse, ela

    AntwortenLöschen
  6. Das ganze Gerede von Rowan organic cotton hat mittlerweile zu einem nächtlichen Ebay-Kauf bei mir geführt :D.
    Jetzt lagert wunderbares logwood bei mir und wartet auf seinen Einsatz.

    Grüße, Tally

    AntwortenLöschen
  7. Boh, die Wolle sieht aber toll aus, das Maschenbild ist klasse und die Farbe genial!! Viel Spaß bei Deinem tollen Frühlinsoutfit!
    Britta

    AntwortenLöschen