Montag, 11. August 2008

leselust..

... kann ich mich vor zügellosen wolleinkäufen gerade noch bewahren, steht es bei büchern schon sehr schlecht um mich. aus platzgründen musste ich mich in den letzten jahren zurückhalten, aber jetzt nenne ich ja dieses monumentale regal mein eigen und es hat sich in den letzten monaten schon erheblich gefüllt.

wie bei der wolle genieße ich die neue pracht im regal, streiche über die umschläge, rieche an den seiten und freue mich.

meine neueste errungenschaft ist eine weitere gesamtausgabe - die haben es mir sowieso angetan.

günter grass beeindruckt mich sehr durch seine glasklare, unerbittlich analysierende sprache und seine erzähltechniken, die die multiperspektivität ausreizen. seine "gesamtausgabe" (er schreibt ja noch, daher kann man sie so noch gar nicht nennen) ist zudem mit zeichnungen und lithographien geschmückt.
leider hat aber auch die librophilie ähnliche nebenwirkungen wie die wollsucht: schnell sammeln sich etliche kilogramm an, die auch beim nächsten umzug zu merken sein werden, die kosten beider vorlieben wollen wir hier dezent verschweigen.

1 Kommentar:

  1. Ach wie schön Linnea,

    Du bist dem *Buch* also auch verfallen! Wunderschön! Bücherleidenschaft und Wollsucht sind doch etwas Schönes, nicht wahr. Mir gehts ja genauso und lebe inmitten meiner Bücherregale und meiner Wollvitrine. Immer gut gefüllt. :) Sophie beginnt auch schon mit der Bücherlust und *blättert* in ihrem kleinen Wichtelbuch von Dörte. Sie liebt dieses Buch und die anderen Bücher, die in ihrem Bücherregal schon auf sie warten schaut sie sich schon neugierig an!

    In diesem Sinne, herzliche Tintengrüße,

    Maartje

    AntwortenLöschen