Montag, 26. August 2013

Hör- und Sehtipps

Mal wieder bin ich auf Hörens- bzw. Sehenswertes gestoßen:
Auf Arte+7 ist gerade Natalie. Der Klang nach der Stille zu sehen. Dieser Dokumentarfilm zeichnet die Geschichte einer jungen Frau nach, die beinahe gehörlos zur Welt kam und sich als Erwachsene dazu entschließt, sich eine Art künstliches Gehör einsetzen zu lassen. Beeindruckend ist nicht nur ihre Disziplin, sondern auch ihre komplette Vita, die große Unterstützung in ihrem engsten Umfeld und die Art und Weise, wie sich das Filmteam diese Thematik zu eigen gemacht hat.

Ein SWR-Beitrag beleuchtet das geheimnisumwobene Nähkästchen, unterhaltsam für alle Handarbeitsfans  am besten, während man gerade selbst die Nadeln klappern lässt.

Mein Nähkästchen wohnt übrigens erst seit dem vergangenen Weihnachten bei uns, mein Mann hat es über Dawanda bei einer Frau, die alte Exemplare aufarbeitet, bestellt (auf dem Foto versteckt es sich ganz zurückhaltend hinter einigen anderen Geschenken). Und jetzt es ist mehrmals in der Woche im Einsatz...

Kommentare:

  1. Bei dir sieht immer alles so hübsch aus :) So ein Nähkästchen hat meine Mutter auch noch, aus dem Nachlass meiner Oma. Allerdings versteckt es sich dort im Schrank. Und jetzt hast du mich dazu gebracht, auch eins zu wollen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da habe ich gar kein schlechtes gewissen ;) oft gibt es ja auch schöne alte auf flohmärkten usw. liebe grüße!

      Löschen
  2. So ein Nähkästchen ist schon was tolles! Und gerade frag` ich mich, warum das meiner Oma und Mutter leer und ungenutzt im Keller schlummert, während mein ganzes Nähzeug lieblos in einer Schuhschachtel haust. Da muss sich was ändern :-)

    Liebe Grüße, Helena

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Linnea,
    danke dir für den SWR-Tipp. Ich habe mir den Beitrag angehört und nebenher gefilzt. :-)
    Ein Nähkästchen habe ich auch günstig auf dem Flohmarkt gefunden. Allerdings steht es noch unbenutzt da, da ich es zuerst noch lackieren wollte. Vielleicht ein neues Projekt für ein verregnetes Herbstwochenende...
    Herzliche Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen