Sonntag, 16. August 2015

Wochenende in Bildern: Post-Umzugs-Besucherphalanx

Seit wir in einer der schönsten Städte Norddeutschlands unser Domizil gefunden haben, SchwerinerInnen sagen natürlich, der schönsten, reißt der Besucherstrom nicht ab: Familie, Freunde aus der alten Uni-Stadt, wieder Familie, noch mehr Freunde... Eigentlich jeder kommt hier mal quasi vorbei, ob nun auf dem Weg an die Ostsee, nach Hamburg - oder aber wir sind einfach so sympathisch, dass alle die ewig weiten Strecken allein deswegen schon in Kauf nehmen ;)
Daher stand auch an diesem Wochenende Besucherprogramm auf dem Plan, diesmal mit den Großeltern meines Mannes. Für die Kinder ist das nicht immer so spannend, vieles kennen sie nun schon zur Genüge. Daher planen wir immer viel Draußenzeit ein, möglichst im Grünen - und euch nehme ich heute mit!
 Erstmal ein kleiner Spaziergang mit Laufrad und Co: Schiffe anschauen und Spielplatzbesuch.

Viele Hände, schnelles Ende: Alle gemeinsam backen unsere Pizza. Wir lieben dieses Wochenendessen, der Sohn kann von Anfang bis Ende mitmachen und allen schmeckt es.

Für den Sohn bedeutet Besuch vor allem: Immer hat jemand Zeit zum Vorlesen und Erklären.

Das Wetter wird immer besser und wir brechen daher noch zu unserer obligatorischen Schlossbesichtigung auf...
Kind1 kennt sich im Schlosspark mittlerweile schon beinahe zu gut aus und erkundet die schlecht einsehbare Anlage auf eigene Faust und so schnell, dass alle Bilder verwackeln, Kind2 verkostet derweil das schlosseigene Kiesbettmaterial. Nach dem anschließenden Cafébesuch sind alle platt und wir ruhen uns daheim aus.

Der Sonntag startet nach einer katastrophalen Zahnungsnacht etwas verkatert. Ich fahre einen Teil der Meute zum Schiffsanleger und kann danach, während die Tochter kurz schläft, immerhin eine halbe Stunde Balkonzeit genießen. Mit Buch und Kaffee gegen die Müdigkeit.
Außerdem will ich das Schiff, auf dem Mann, Sohn und Großeltern mitfahren, nicht verpassen und habe Glück:

Wir treffen uns in der Stadt und gehen gemeinsam Essen. Der Sohn isst zur Zeit gern klassische Kinderessen und ist daher glücklich mit der Standardvariante (zumindest, bis er gegen das Saftglas stößt und eine klitschnasse Hose erntet, wie gut, dass ich immer zumindest Wechselunterwäsche dabei habe...)

Nach etwas Ausruhzeit zuhause (die wir eigentlich immer einbauen), brechen wir auf in unser Herz-Lieblingscafé Sonntagsgrün. Deswegen jetzt auch eine kleine Bilderflut, dieses Projekt einer ambitionierten Gartenjournalistin ist einfach viele Fotos wert...




Nun auf in die neue Woche, die für den Sohn auch eine neue Kita bedeutet. Und ab mit unserem Wochenende zu den anderen, die Susanne sammelt!

1 Kommentar: