Donnerstag, 27. August 2015

#bloggerfuerfluechtlinge: Helfen in Mecklenburg-Vorpommern

Viele Menschen kommen gerade in unser Land, vielleicht haben sie nur durch viel Glück, einen Zufall überlebt, Schlimmes gesehen und alles verloren, was sie einmal hatten. Wer ihnen helfen möchte, um zu zeigen, dass wir sie willkommen heißen, sie hier nicht mehr um ihr Leben fürchten müssen, kann sich im Internet schon viele Informationen suchen, beispielsweise bei ich helfe.jetzt, über die ortsansässigen Kirchgemeinden oder auch die Initiative Blogger für Flüchtlinge.
In SCHWERIN sind nur wenige Kontaktadressen usw. online zu finden. Aber über Telefonate habe ich herausgefunden, dass ihr auch im Flüchtlingsheim Stern Buchholz werktags von 7-17 Uhr Sachspenden abgeben könnt! Update: Benötigt werden, so der Hausmeister, vor allem Kindersachen, Schuhe und auch Küchenutensilien.

Informiert euch auch über Hilfsmöglichkeiten bei euch vor Ort, sprecht mit euren Kindern über unser Glück, hier leben zu können, werdet laut gegen Fremdenhass!



Und für alle, die auch gern Sachspenden abgeben möchten, noch ein Linktipp zum Sortieren und anderen Hinweisen... Ich habe mich erstmal auf Kleidung, Schuhe und gut aufteilbares Spielzeug beschränkt, alles vorgewaschen, -sortiert und beschriftet und hoffe, dass das den Helfenden am meisten nützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen