Sonntag, 29. März 2015

März-Küche

Hier war es in den letzten Tagen stiller. Mich haben die Ereignisse der Woche zunächst betroffen, dann auch wütend und hilflos gemacht. Allen, die trauern, wünsche ich viel Kraft und Hoffnung.

Unser Alltag geht dennoch seinen normalen Gang, dazu gehörte auch der Küchenalltag in diesem Monat. Ein kleiner Rückblick, gespickt mit Rezeptideen, nach einer Idee von Micha:


Süßkartoffel-Bohnen-Eintopf, fruchtig und deftig
für 5 hungrige Personen:
80 g getrocknete Aprikosen
500 ml Gemüsebrühe     
2 Süßkartoffeln
4 Kartoffeln
250 g grüne Bohnen (wir hatten noch die TK-Version)
1 Zwiebel
4 EL Sonnenblumenöl
250 g Räuchertofu
Salz, Pfeffer, „Alles Liebe“ von Sonnentor
Aprikosen in einem Teil der Brühe 30 Minuten lang einweichen. Süßkartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Bohnen, falls ihr frische verwendet, waschen, putzen und evtl. halbieren. Zwiebel abziehen und würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin andünsten. Süßkartoffeln und Bohnen zu den Zwiebeln geben.
Aprikosen und gesamte Gemüsebrühe mit in den Topf geben. Eintopf bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten kochen. Räuchertofu in dieser Zeit würfeln und in einer Pfanne mit 2 EL Öl scharf anbraten. Eintopf abschmecken und in Suppenteller füllen. Mit Tofuwürfeln anrichten.
Originalrezept aus der „Slowly Veggie“, 05/2014, von uns in Menge und Zubereitung allerdings modifiziert.


Lachs-Gemüsetorte
für eine Quicheform:
1 kleiner Blumenkohl
wenige EL Milch
125 ml Sahne
2 Brötchen, gern auch altbacken und z. B. mit Dinkelmehl
eine Handvoll schwarze Oliven
200 g Räucherlachs
100 g kräftiger Gouda, gerieben oder selbst gerieben
2 Eier
Dill
Petersilie
Salz

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Form etwas fetten. Blumenkohl in Röschen teilen, in Salzwasser bissfest garen. Die Brötchen in etwas Milch einweichen, danach ausdrücken und zerpflücken. Die Oliven in Ringe und den Lachs in Streifen schneiden.
Eier schlagen und Kräuter, Gewürze, 1 Schluck Milch und Brötchenstücke dazugeben.
Die Eiermischung, Lachsstreifen und Olivenringe in die Form schichten. Ca. 25 Minuten bei 200 Grad backen.
Originalrezept aus der „Einfach Hausgemacht 4/2014“, von uns modifiziert.

Ungestelltes Abendessen
 

Pfannkuchen mit Aprikosenkompott

Freestyle-Gericht: Dinkelspirelli mit einer Sauce aus Sahne, Blattspinat, Kräuter- und Zitronenseitlingen und Möhrenbändern
 

 Und die Babyversion des Gerichts

Für mich einmal ungewürzte Pizza, bitte! (Das Geschirr ist übrigens aus Bambus, Biobu von Ekobo, ich mag es sehr)

Und hier geht es zu unseren bisherigen Monats-Kochereien im Januar und Februar.

1 Kommentar:

  1. Danke fürs Mitmachen. Das sieht alles wieder sehr lecker aus :-)
    LG, Micha

    AntwortenLöschen