Freitag, 22. März 2013

Frühlingstöne

Endlich scheint die Sonne! Es ist zwar noch knackig kalt, sodass ich meinen typischen Wintergang mit geducktem Kopf und Blick auf eventuell lauernde Eisflächen noch nicht aufgeben kann, aber hey: Die SONNE scheint! Und weil ich gestern schon in der absolut richtigen Stimmung dafür war, habe ich mein Lieblingsfrühlingsliederbuch hervorgenommen und vor mich hin geträllert.
Das Buch begleitet mich schon seit meiner Schulzeit. Die Illustrationen stammen von Linda Wolfsgruber und zaubern durch ihren feinen Strich, die in unbestimmter Ferne liegenden Landschaften und die ungewöhnlichen Farben eine melancholische Stimmung. Jedes Mal aufs Neue tauche ich in das magische Licht und die Fragilität der teils nur angedeuteten Blumen und Vögel ein.
Das Notenmaterial ist ebenfalls nicht konventionell, auch unbekannte Lieder wurden ausgewählt. Besonders anrührend finde ich Leise zieht durch mein Gemüt (hier gesungen von Stella Doufexis), dessen Melodie von F. Mendelssohn Bartholdy stammt. Komponisten und Dichter werden angegeben, außerdem ist das Buch auch mit den Akkordbezeichnungen ausgestattet.
Das Buch ist nur noch antiquarisch, aber sehr günstig erhältlich!

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich habe heute mein Exemplar dieses schönen Liederbuches erhalten. Wirklich schön und diese Bilder..... Ein Traum. Und ich finde es auch so schön, dass fast die Hälfte der Lieder schon in unserem Sing-Repertoir ist! Jetzt werde ich morgen mal das Klavier beanspruchen, um das eine oder andere Lied noch zu lernen. Vielleicht bringt es was gegen die fallenden Schneeflocken!!!

    Ein schönes Osterfest!
    Viele Grüsse, Katrin

    AntwortenLöschen