Samstag, 20. Oktober 2007

gekocht...

... wurde mal wieder. aus fast jeder region, in der ich mal gewohnt habe, gibt es "mitgenommene" rezepte. dieses hier ist aus nordhessen, eher schon niedersächsisch, lippisch etc.

ein arme-leute-essen, das aber super zur jahreszeit passt und etwas aufgewertet mit schinken und ei seehr gut schmeckt!


steckrübenpfanne




für 2 personen:

- eine kleine steckrübe

- 4 kartoffeln (mittelgroß, festkochend)

- öl

- pfeffer, salz, frischer petersilie

- zwei dicke scheiben kräftigen schinken z.b. schwarzwälder

- 2 eier


- steckrübe schälen und in würfel schneiden. kartoffeln ebenso.

- in einer pfanne pflanzenöl erhitzen und die würfel hineingeben. so lange braten, bis kartoffeln und steckrüben nicht mehr hart sind.

- schinken in feine stückchen schneiden und kurz mitanbraten.

- in einer ecke der pfanne oder einzeln zwei spiegeleier zubereiten.

- pfannen"gemüse" mit salz, pfeffer und gehackter petersilie würzen.

- ei auf die würfel legen, fertig.



1 Kommentar:

  1. Schön,dass Du trotz einschneidender Ereignisse -wie Hochzeit;)-jetzt in alter Frische wieder bloggst....
    Dir und Deinem Mann alles Gute!!Für heute sage ich "danke" fürs Rezept.Grüssle Doro

    AntwortenLöschen