Freitag, 7. September 2007

Exotisches Hähnchen mit Zuckererbsen und Basmatireis...



.. gab es heute.

ich liebe ja Curry, mein Freund leider gar nicht. Deswegen nutze ich Tage, an denen er nicht da ist, für hemmungslosen Currykonsum. Am besten noch in der Kombi mit Bananen, die kann er erst recht nicht leiden ;). Das hier ist ein neues Rezept und ich bin begeistert, es wird in den festen Bestand übergehen...
für eine Person:
- Sonnenblumenöl
- eine kleine Zwiebel
- 50 g Basmatireis
- etwas Petersilie
- ein Hähnchenbrustfilet
- Salz
- Curry
- 70 ml Gemüsebrühe
- etwas Saft z. B. Orange, Karotte oder auch Mango etc.
- ein kleiner Apfel
- eine Banane
- etwas Pflanzensahne
- ca. 60 g Zuckererbsen
- etwas Butter oder Ersatz
In einem Topf die Hälfte der Zwiebel gewürfelt glasig dünsten, den Reis dazugeben und mit Wasser aufgießen. Bei kleiner Hitze ca. 20 Min. ziehen lassen. Gelegentlich umrühren und Wasser dazugeben, falls nötig.
In einer Pfanne das Filet mit Öl anbraten, würzen und herausnehmen. im Bratfett die andere Hälfte der Zwiebel anschwitzen und mit Curry bestreuen. Mit Gemüsebrühe und Saft aufgießen.
In einem kleinen Topf mit etwas Wasser die Zuckererbsen andünsten, mit Butter und Salz abschmecken. Den Apfel gewürfelt zum Curry dazugeben, kurz darauf auch die Banane in Scheiben. Schließlich noch mit Sahne aufgießen.
Das Filet in der Sauce aufwärmen. Den Reis noch mit Petersilie garnieren, alles zusammen anrichten, wenn man will, mit Apfelscheiben dekorieren.

1 Kommentar:

  1. Hm,lecker!Freu mich über ein neues,tolles Rezept!!Leider mag meine family auch nix mit Bananen zum Fleisch-werd`s trotzdem mal antesten :)
    Grüssle Doro

    AntwortenLöschen