Donnerstag, 4. Februar 2016

Verlosung und Rezension: "Nähen mit Jersey - Kinderleicht!" von Pauline Dohmen

Durch ein kleines Zustellungschaos hatte ich mein bereits heiß ersehntes Nähbuch für das Jahr 2016 zwar spät, aber dann gleich zweimal zuhause - und das ist Glück für euch, denn mit dem TOPP-Verlag habe ich nun ausgemacht, dass ich ein Exemplar hier für euch vorstelle und verlose! Dann mal los:

Bildrechte beim Frech-Verlag

Pauline Dohmen alias Klimperklein ist für die meisten Nähbegeisterten keine Unbekannte: Als Pionierin im Bereich der Kinderkleidungs-Ebooks bloggt sie schon seit Jahren über ihre Designs und Nähideen, die sie vor allem für ihre mittlerweile fünf Kinder realisiert. Kein Wunder also, dass ihr Nähbuch "Nähen mit Jersey - Kinderleicht!" auf riesige Resonanz stieß und momentan bereits im Nachdruck ist. Auch ich war gespannt auf die generellen Tipps und Kniffe im Umgang mit den praktischen und vielseitigen Jerseystoffen und die Passform der Modelle.
Ein großer Technikteil im Buch erklärt mit vielen Fotos und klaren Texten alle möglichen Arbeitsschritte, vom richtigen Stich über das Bündchennähen bis hin zu Applikationen auf Maschenware. Dafür fallen dann die Anleitungen selbst überraschend kurz aus - diese Konzeption finde ich sehr praktisch, denn Näherfahrene können sich einfach an die übersichtlichen Grundanleitungen halten, alle, die noch mehr Hilfe brauchen, holen sich auf den Technikseiten Rat, auf sie verweist Pauline immer, wenn es nötig ist.

Bildrechte beim Frech-Verlag

Die Modelle sind auf zwei Größengruppen abgestimmt: Babys und Kleinkinder (Gr. 56-92) sowie ältere Kinder bis zur Größe 134. Enthalten ist jeweils eine Grundgarderobe, die kaum Wünsche offenlässt. Bei den Kleinen sind natürlich vor allem Bodys, Anzüge und bequem zu wechselnde Oberbekleidung und kleine Accessoires dabei, für die Großen sind es dann verschiedene Hosen- und Shirtvarianten, aber auch Röcke oder Halssocken.

Alle Fotos sind, wie bei Handarbeitsbüchern unerlässlich, gut ausgeleuchtet und erlauben auch einen genauen Blick auf Nahtverlauf usw. Die Anleitungen sind knapp, aber verständlich gehalten, lediglich die Überschriften und graphischen Schmuckelemente sind mir für ein so zeitloses Basicbuch zu verspielt.
Ich freue mich darüber, dass der Titel als stabiles Hardcover auf den Markt kommt, auch die Bindung ist super, denn die Seiten bleiben gut aufgeschlagen - ein Lesebändchen wäre hier noch das I-Tüpfelchen gewesen, vor allem, wenn man zwischen einer speziellen Anleitung und den generellen Erklärungen hin- und herblättern muss. Mein persönliches Highlight ist, dass die Schnittmusterbögen in Farbe gedruckt sind, was das Abpausen der richtigen Größe kinderleicht macht - Pauline Dohmen hält hier wirklich, was der Titel verspricht.

Getestet habe ich Sitz und Passform an einer Hose für meine Tochter in Gr. 80. Für sie habe ich die Babyjeans aus Jersey als Schlafanzugversion in weichem Jersey genäht.


Ursprünglich wollte ich die 86 zuschneiden, bereits auf dem Schnittmusterbogen kam mir das Modell jedoch recht groß vor und ich habe mich an die 80 gehalten. Auch sie fällt riesig aus, als kleiner Tipp also: Lieber nachmessen bzw. eine Größe kleiner als üblich zuschneiden. Zur Orientierung: Eine gekaufte Hose vom Modeschweden in Gr. 80 ist um einiges schmaler und mehr als 5 cm kürzer. Durch die schönen Bündchen kann das Töchterlein ihre Hose allerdings auch jetzt schon tragen. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Projekte aus dem Buch - ich mache mit einem Kombi-Shirt weiter und bin gespannt, ob ich mich eines Tages durch das komplette Buch gearbeitet habe!

Stoff: Jersey Sternschnuppe von "Little Darling" via Stoffspektakel, momentan nicht mehr in Grau, sondern nur noch in Blau und Pink erhältlich.

Gewonnen hat Stefanie vom Blog Alltagswahnsinn: Bitte melde dich hier noch einmal per Mail (wollgespinst@yahoo.de) mit deiner Adresse!

Möchtet ihr das Buch gewinnen, dann hinterlasst einfach bis zum 08.02.2016 um 22.00 Uhr einen Kommentar hier auf dem Blog. Bitte gebt eine E-Mail-Adresse an, ich verschicke den Titel auf eigene Kosten innerhalb Deutschlands. Viel Spaß beim Mitmachen und Nähen!

Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller Gewinn, da würde ich mich sehr darüber freuen! Aus alten T-shirts vom Flohmarkt möchte ich Kleider für meinen Kleinen nähen, da käme das Buch gerade gelegen :-) Lg
    (bettina.flury@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Linnea,

    von diesem Buch hab ich schon so viel gehört und mich trotzdem irgendwie nie so richtig rangetraut... Da meine beiden Kinder aber genau in das Größenspektrum des Buches passen mache ich jetzt bei Deiner Verlosung mit und würde mich sehr darüber freuen.
    Die Hose, die Du genäht hast sieht super aus! So eine in Jeans könnte mein Kleiner gut gebrauchen!
    Meine Emailadresse schicke ich Dir per PM, denn die stelle ich nur ungern offen in den Raum, ich hoffe, das ist ok für Dich!

    Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für die tolle Verlosung!

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, da springe ich doch mal mit grossem Anlauf in den Lostopf. Babys und Kinder gibt es in meinem Umfeld genug zum Benähen und so eine Grundausstattung mit Schnitten fehlt mir noch.

    Liebe Grüsse
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    oh es wäre einfach großartig das Buch zu gewinnen.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Liebe Gute und ein schönes Wochenende!
    Karolin

    AntwortenLöschen
  5. Danke Dir für Deinen Blogpost über das Buch, ich will mal mein Glück versuchen und bitte in den Lostopf hüpfen!
    Lg; Margit

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschoenes Buch, vielleicht ist mir das Glueck ja hold?

    LG, Erika (erika@simmonds.com)

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch steht auch auf meiner Wunschliste. Da aber zZ kein dringender Schnittmusterbedarf vorliegt, hab ich noch nicht zugeschlagen. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen. Egal wie, das Buch zieht hier bestimmt auch noch ein. Zu sehr mag ich bereits die EBooks von Klimperklein.
    Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Modelle sind daraus entstanden. Ich wollte meine Nähmaschine sowieso mal wieder nutzen, wenn das keine schöne Gelegenheit wäre.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Da ich mich gerade an die erste Hose für das Herzkind gewagt habe käme das Buch sehr gelegen. Und tipps würden dabei nicht schaden :-). Lg mo
    mojobe44(at)googlemail(dot)com

    AntwortenLöschen
  10. Liebe linnea, an der Verlosung nehme ich gern teil.

    Liebe Grüße
    Mariechen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Linnea,
    das Buch klingt wirklich toll! Ich habe gerade begonnen, für mein 5monatiges Töchterchen zu nähen und habe schon (erfolgreich! :-)) zwei Hosen und ein Halstuch genäht. Ein Buch mit zuverlässig guten Anleitungen und technischen Tipps wäre also der Hit!
    Liebe Grüße aus Augsburg,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, ich möchte auch gern mein Glück versuchen.
    Ich mag die Klimperklein-Schnitte grundsätzlich sehr gern, seit ich begann, für meine Kinder zu nähen-
    Daher würd ich mich riesig über das Buch freuen.
    Lieben Gruß, Annegret :-)
    Anne-S12 (at) web (punkt) de

    AntwortenLöschen
  13. Eine schöne Hose hast du da gezaubert. Wenn die mal keine guten Träume bringt! ;-)
    Ich möchte das Buch übrigens NICHT gewinnen, da ich es mir auch direkt vorbestellt hatte. Jetzt blättere ich es immer wieder durch und kann mich nicht entscheiden, mit welchem Projekt ich beginnen möchte. Mit Jersey habe ich bisher nämlich noch kaum Erfahrung (und wenn dann eher negative).
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Da hat ja eine(r) von uns richtig Glück,dass Du das Buch gleich 2 mal hattest....Danke für die Vorstellung... Da wäre sicher das eine oder andere Teil für mein Enkelkind daraus zu nähen- ich versuche mal mein Glück! Doro

    AntwortenLöschen
  15. Als großer Fan von Klimperklein würde ich mich natürlich auch über ihr Buch freuen und hüpfe schnell noch mit in den Lostopf.
    Vielen Dank für die Verlosung!
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  16. Ein schoenes Buch und da wuerde ich gern was zaubern fuer unsere kleine Elinor,die erste Enkeltochter und die kleine Schwester von Daniel,dem ersten Enkel! Ich mag trotz Naeherfahrung am liebsten nach richtig guten Anleitungen naehen. Gruesse aus Bonn (und die Tochter (,die mal Schwerin in Erwaegung zog) lebt und arbeitet seit einer Woche in Luebeck! Ute Verweyen

    AntwortenLöschen
  17. Oh, da hat das Chaos ja was Gutes! Und Schlafhosen stehen hier ganz oben auf der zu-Nähen-Liste.
    Lieben Dank!

    rucksack@posteo.de

    AntwortenLöschen
  18. Dieses Buch war so schnell vergriffen, als ich es erwerben wollte, gab es keines mehr. Es steht ganz oben auf meiner Wunschliste,denn ich möchte meine beiden Enkelkinder benähen. So versuche ich mein Glück und nehme sehr gern an der Verlosung teil! Danke für die schöne Rezension und herzliche Grüße!
    Jessica

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine tolle Verlosung!!! zum Glück habe ich die noch rechtzeitig entdeckt..puhh;)) Ich wünsche allen die Mitmachen viel viel Glück!.. Liebe Grüße Marie

    AntwortenLöschen