Donnerstag, 30. April 2015

Keep it simple: schlicht, schlichter, Socken

Schlicht, schlichter, Socken. Vielleicht auch dröge, dröger...? Na, obwohl ich vor einem Paar Socken immer mal wieder Strickbücher wälze, Blogs durchforste und circa drei Millionen interessantere, hübschere, spannendere Projekte finde – Sockenstricken macht Spaß.
Mindless, schnell eingepackt und vor allem: Ich brauche hier auch wirklich das Ergebnis. Im Sockenkorb herrscht gähnende Leere, beinahe alle selbstgestrickten Socken sind meinen diesjährigen Winterstiefeln zum Opfer gefallen (oder aber schlicht ihrer durchschnittlichen Lebenserwartung...).




Mein Standardrezept für Gr. 37
60 Maschen Anschlag mit 2,5er Nadeln. Ein Bündchen mit 1 re verschränkt, 1 li. Den Schaft 3 re, 1 li in gewünschter Höhe. Dann eine Bumerangferse stricken und das Schaftmuster am Fußrücken weiterlaufen lassen. Bandspitze und fertig.

Ich freue mich über Tipps, was regionales Sockengarn mit Wolle aus Bio-Haltung angeht! Leider finde ich bisher nur Garne, die dann eine andere Lauflänge aufweisen oder ohne Polyester-Anteil sind, auf den ich aber wegen der Haltbarkeit nicht verzichten möchte. Vielleicht wisst ihr Bezugsquellen?

1 Kommentar:

  1. Hübsche Ringelsocken. An Ringelwolle kann ich auch nur schlecht vorbeikommen. Ringel machen glücklich :).

    Hier auch, was ich mit diesen Duckfeetschuhen für einen Sockenverschleiß habe glaubt mir kein Mensch. Zum Glück stricken hier meine fast Nachbarin und Schwiegeroma fleissig Socken für mein Sockenfach. Alleine würde ich nicht hinterherkommen. Dachte allerdings bis gerade, ich bin alleine mit dem Problem, weil hier im Haus das niemand kennt.

    AntwortenLöschen