Freitag, 4. Dezember 2015

In der Weihnachtsbastelstube - ohne Stress und Aufwand

Hier wird schon fleißig gebastelt, ganz egal, ob schon erster Advent oder noch nicht: Der Sohn hat schon vor Wochen nach Weihnachtsschmuck gefragt und ist seither höchst beschäftigt mit der Produktion...
Für alle, die auch mit kleinen Kindern basteln wollen, hier unsere Ideen für dieses Jahr:

Weihnachtsschlitten
Äußerst einfach, aber effektvoll ist dieser papierne Schlitten, der mit allerhand Naschereien befüllt und so auch gut verschenkt werden kann. Wir haben ihn aus Tonpapier gefaltet, damit die kleinen Kinderhände die Falterei gut ausrichten können. Wer ein stabileres Exemplar braucht, sollte Fotokarton wählen, dann dürfte es für Vierjährige allerdings unmöglich sein, saubere Kniffe zu produzieren. Ich habe für uns die Vorlage gleich zweimal gezeichnet, den Sohn alles ausschneiden lassen und dann mit ihm parallel gefaltet. So können Kinder schon allein zu guten Ergebnissen kommen, haben aber dennoch genug Anleitung.
Die Idee stammt aus Das neue Bastelbuch für Kinder“*, einem schon lange nicht mehr aufgelegten Allrounder, in dem viele gute Anregungen zu finden sind, denkt man sich das etwas überkommene Deko-Ambiente weg. Besonderes Plus sind die vielen kleinen Illustrationen in den nummerierten Anleitungen. Auch Vorschulkinder können so den Weg zum Ziel gut mitverfolgen.


Reißzweckenkerzen
Alle Kinder hatten bei uns viel Spaß mit den simplen Reißzweckenkerzen. Entdeckt habe ich sie im Buch Weihnachten mit Liebe handgemacht, in dem viele einfache und schnell zu realisierende Ideen vorgestellt sind, dabei optisch alles recht schlicht und nicht zu überladen.


Prickelkarten
Seit Wochen sammeln sich hier die Weihnachtskarten für dieses Jahr an, denn der Sohn ist im Prickelfieber. Mehr als Tonpapier, einen Bleistift, eine Prickelnadel und passende Filzunterlage braucht ihr dafür nicht. Einfache Formen, etwa Schneemänner, zeichnet er sich schon selbst vor, komplizierte Bilder werden von mir eingefordert, und dann geht es ran an die Prickelei. Sofort nach Gebrauch muss die extrem spitze Nadel allerdings wieder in die Schutzhülle ;).

*Ich habe eine Ausgabe, die ich nirgends online finden kann. Ob die noch käufliche Ausgabe 2001 druckgleich ist, kann ich leider nicht sagen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Linnea
    Hab Dank für deinen Kommentar bei mir. So konnte ich auch ein bisschen bei dir schmökern. Die Reissnagelkerzen sind ja super! Ich habe die Idee sogleich adaptiert. Meine Kleine malt erst mit nem Wachsstift über die gekauften Kerzen, der Bub hämmert anschliessend die Nägel rein. Nicht wahnsinnig schön, aber sehr kindgerecht und ehrlich. Und da sich Kerzen ja "selbst vernichten" absolut zumutbar für Omas, Patenonkel etc.
    Liebe Grüsse, Martina

    AntwortenLöschen