Freitag, 10. Oktober 2014

Freitagskocherei: Chicorée mit Pesto Rosso

Sucht ihr am Freitag oft noch Inspirationen für die Wochenendküche? Wenn ja, dann schaut in Zukunft einfach hier rein: In den nächsten Wochen stelle ich im Wollgespinst unsere Dauerbrenner vor. Wir kochen zuhause nur selten ein Gericht mehrmals, aber die allerbesten werden wiederholt und nun an alle, die Lust haben, sie auch auszuprobieren, weitergegeben. Und verlinkt dann gern eure Ergebnisse oder Variationen im Kommentar!

Chicorée mit Pesto Rosso
Ein tolles Essen für die Übergangszeit hin zum Herbst, wenn es noch geschmackvolle Tomaten und schon die ersten Wintergemüse gibt. Die ungewöhnliche Kombination von Chicorée und rotem Pesto lockt auch Leute, die den herben Knospen nichts abgewöhnen können, hinter dem Ofen hervor; auch unser Dreijähriger merkt so nichts mehr vom bitteren Geschmack. Wir haben des Gericht früher mit Schinken gekocht, aus dieser Zeit stammt auch das Foto. Mittlerweile essen wir es einfach vegetarisch. Das Baguette dagegen ist zentral, denn bei diesem Gericht handelt es sich um eines der bei uns sehr beliebten Wisch-Essen...


für 4 Esser:
2 Echaloten
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
200 g Schlagsahne
100 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer aus der Mühle
ca. 6 Chicoree, je nach Hunger
1 Gläschen Pesto Rosso
wahlweise 100 g Kochschinken, dünn geschnitten
250 g Cocktailtomaten
80 g Parmesankäse am Stück
1 Baguette

Echaloten und Knoblauch abziehen, beides fein hacken, in Olivenöl glasig dünsten. Sahne, Gemüsebrühe angießen, mit Salz, Pfeffer würzen, etwas einreduzieren lassen.
Chicorée waschen, putzen, halbieren, harten Strunk herausschneiden. Je 1 TL Pesto auf der Schnittfläche des Chicorées verstreichen. Ggf. Schinken halbieren, jede Hälfte um einen halbierten Chicorée wickeln, in eine Auflaufform legen. Cocktailtomaten waschen, ebenfalls in der Form verteilen.
Sahnesauce darübergießen, Parmesan reiben, darüberstreuen.
Auflauf im 180 Grad heißen Ofen ca. 25-30 Min. goldbraun überbacken, zusammen mit Baguette servieren.
Originalrezept, das wir in den Mengenangaben abgeändert haben: http://www.tegut.com/rezept/ueberbackener-chicoree-mit-cocktailtomaten-und-pesto-rosso.html.

1 Kommentar:

  1. Linnea,
    super, danke, ich bin immer und immer wieder auf der Suche nach guten und neuen Rezepten! Da hab ich schon wieder eines gefunden! Danke! Klingt fanatisch fantastisch!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen